Den RCL-Mini-Vampiren geht es gut!

21 März
0

Das Gelände des Rugby Vereins Leipzig (RCL) liegt in einem Landschaftsschutzgebiet (LSG). Das ist für uns vor allem Anspruch, Sport und Natur auf eine sehr verträgliche Weise miteinander zu verbinden – und das immer in sehr freundschaftlicher Kooperation mit unserem Verpächter, der Stadt Leipzig. So legen wir Benjes-Hecken für Insekten an und halten Bienen auf dem Vereinsgelände.

Was viele Besucher nicht wissen: Auf dem RCL-Gelände leben mehrere Fledermäuse in einem Bunker, der einst zu einem Zwangsarbeitslager gehörte, das sich während des Zweiten Weltkrieges auf dem Platz befand.

Die Fledermäuse haben dieses finstere Gemäuer friedlich in Besitz genommen und leben dort bereits seit Jahr und Tag. Männer und Frauen, die mitunter in der Dämmerung trainieren, bekommen sie dann auch bei ihren Ausflügen zu Gesicht.

Doch auch die Fledermäuse brauchen eine für sie nützliche Umgebung. Für die sorgt nicht nur der RCL mit seiner naturnahen Art, Sport zu betreiben und den Platz zu gestalten, sondern auch die Interessengemeinschaft (IG) Fledermausschutz Leipzig. Die Damen und Herren rund um Reinhard Rudolf kommen regelmäßig auf den Platz und optimieren die Lebensgrundlagen der kleinen Flattertiere, die ja auch gern mit Blutsaugen und Vampiren in Verbindung gebracht werden.

Die IG verbesserte mit finanzieller Unterstützung der Unteren Naturschutzbehörde die Wärmedämmung des Bunkers, der den Fledermäusen vor allem als Quartier für den Winterschlaf dienen soll, durch Zumauern zweier Eingänge. Außerdem wurde der Eingang mit einem katzen- und waschbärensicheren Tor verschlossen.

Herzlichen Dank deswegen vom RCL an Reinhard Rudolf und alle Mitglieder seiner IG, die im gesamten Großraum Leipzig sich rührend um die Fledermäuse kümmern.

Im ersten Video bitte auf den rechten Rand achten, dort zeigt einer unserer flatternden Gäste seine Kletterkünste. Im zweiten Video ist ein Vorbeiflug zu sehen.

Eine kleine Fledermaus beim Klettern. Video: IG Fledermausschutz Leipzig

Eine kleine Fledermaus im Vorbeiflug. Video: IG Fledermausschutz Leipzig