Das Frauenteam des RCL qualifiziert sich für die Meisterrunde

25 April
0

Zum letzten Turnier der Vorrunde der Regionalliga Ost am 23. April ging es für die Leipziger Mädels diesmal in die Nachbarstadt nach Halle.

Leipzigs erster Gegner war das Team aus Jena, direkter Konkurrent um die Qualifikation für die Meisterrunde. Obwohl dem RCL die schnelle Führung durch einen Versuch von Nadine Sohr gelang, blieb das Spiel chaotisch. Ein geordneter Spielaufbau im Angriff kam nicht zustande und die Mannschaft geriet immer wieder unter Druck. Die Attacken des Gegners konnten zwar mit einer sehr guten Verteidigungsleistung immer wieder gestoppt werden, jedoch machten sich die Leipzigerinnen das Leben unnötig schwer. In der zweiten Hälfte konnte der RCL schließlich durch Mathilde Fahy auf 10:00 erhöhen, was gleichzeitig den Endstand in diesem umkämpften Spiel markierte. Der zweite Gegner des Tages war die Mannschaft des Ligaspitzenreiters Berliner RK 03. Hier machte die Leipzigerinnen nun Vieles besser. Mehr Kommunikation und Organisation machten sich im Leipziger Angriff mit mehr Durchschlagskraft bemerkbar. So gelangen dem RCL einige Durchbrüche, die jeweils erst knapp vorm gegnerischen Malfeld gestoppt wurden. Wenngleich sich die Mannschaft leider nicht mit Zählbarem belohnen konnte, war man beim Endstand von 0:22 dennoch zufrieden mit der gezeigten Leistung.

Im dritten Spiel des Tages traf man auf die Dresden Hillbillies. Leipzig begann furios und ging gleich mit dem ersten Angriff durch Nadine Sohr in Führung. Wenig später war es erneut Nadine Sohr, die sich von der gegnerischen Verteidigung nicht aufhalten ließ und die Führung weiter ausbaute. Trotz des guten Beginns schlichen sich nun viele Fehler in der Verteidigung ein, die die Dresdnerinnen auszunutzen wussten. Auch im Angriff fehlte es an Struktur und man versuchte weitgehend, über Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. In der zweiten Hälfte war es Lucie Oupicová, der es gelang, die gegnerische Verteidigungslinie zu überwinden und für Leipzig zu punkten. Drei Versuche und zwei erfolgreiche Erhöhungskicks von Katharina Ulbrich bedeuteten am Ende ein 19:12 für den RCL.

Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner erneut USV Jena, der zuvor nur äußerst knapp hatte bezwungen werden können. Dieses Spiel jedoch sollte ein sehr einseitiges werden, denn Jena wurde nun förmlich überrannt. Gut organisiert gelang es ein ums andere Mal, Lücken in die gegnerische Verteidigung zu reißen und konsequent zu nutzen. So kam der RCL insgesamt acht Mal zum Erfolg, jeweils einmal durch Annkathrin Barkenings, Nadine Sohr, Mathilde Fahy, Emma Hauchard, Katharina Ulbrich und Elli Portsch, die hier ihren ersten Versuch für den RCL legte – Glückwunsch!-, und zweimal durch Lucie Oupicová. Der Endstand von 46:00 markierte den Abschluss eines schönen und erfolgreichen Turniertages für das Team der Leipziger Rugby-istas. Wenngleich drei Siege und eine Niederlage nur den 5. Platz in der Tageswertung einbrachten, konnte sich Leipzig als Ligazweiter damit für die Meisterrunde qualifizieren. Wir freuen uns schon auf die beiden Endturniere!

Wir bedanken uns bei unseren Betreuern Kerstin Stechemesser und Christoph Ebert sowie den mitgereisten Fans für ihre Unterstützung. Weiterhin gilt unser Dank dem USV Halle für die tolle Turnier-Organisation und Gastfreundschaft.

Es spielten: Steffi Hoser, Mathilde Fahy (2), Emma Hauchard (1), Jana Geburt, Kristin Smyreck, Elli Portsch (1), Annkathrin Barkenings (1), Lucie Oupicová (3), Nadine Sohr (4), Andrea Relius, Sophie Knigge, Katharina Ulbrich (1)