7er – Turnier in Dresden am 13.06.2015

16 Juni
0

Bei schönstem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen luden die Rugger der sächsischen Hauptstadt ins Ostra-Sportgelände ein, um noch einen schönen Tag mit Rugby zu begehen. Die Messestädter folgten dem Ruf und präsentierten sich mit 7 Mann in der Elbflorenz. Darunter nur Johannes Böhme, Daniel Hofmann und Steve Soremski aus dem Liga-Spielbetrieb des deutschen Rugby. Weiterhin gaben sich Jonas, Philipp, Antoine und erneut Clemens aus dem Uni-Kurs der Leipziger Hochschule die Ehre, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Losfee steckte uns in eine Gruppe mit den Grubenhunten aus Freiberg und den Buntspechten aus Kittlitz. Nach ein paar Spielen der anderen Mannschaften, in denen sich vor allem Dresden sehr stark zeigte und während derer wir unsere Gassen perfektionierten war es soweit. Die Freiberger warteten gebannt auf die Begegnung und unser Team war bis in die Haarspitzen motiviert. So zeigte sich auch die erste Hälfte, in der die Leipziger, die noch einen Unterstützungsspieler von Dresden in der Person von Ben erhalten hatten, konsequent nach vorn drängten. In der Offensive viel Raum erspielten und in der Defensive als Linie so viel Druck auf die Gegner aufbauten, dass diese immer wieder Fehler machten.

Starke Gedränge und gutes Ballhandling führten in dieser Phase des Spiels zu einem Motivationshoch, was in der zweiten Hälfte endlich nach einem schönen Lauf über die Außen von Johannes Böhme zum Erfolg führte und die ersten Punkte eingefahren werden konnten. Kurz darauf erneut eine Chance nach einem Gedränge, bei der sich Johannes auf die kurze Seite schlug und den mitgelaufenen Antoine bediente, der nahe der Eckfahne ablegte. Mit diesem Stand endete die Partie, die sehr fair und hart war und ein Lächeln auf die Gesichter der Leipziger Newcomer und Veteranen zauberte.

Zwei Spiele Pause und dann ging es erneut zur Sache gegen die Buntspechte aus Kittlitz. Euphorisiert durch den vorangegangenen Sieg ließen die Leipziger Studenten nichts anbrennen und waren bereits in der ersten Hälfte nur im Vorwärtsgang. Sichere Tackles und noch sicherere offene Gedränge wurden immer wieder zum Raumgewinn umgewandelt und die Männer von der Pleiße konnten dort bereits zwei Mal unter dem Goal ablegen. Erneut Johannes und auch Daniel, die den Halbzeitstand von 0:14 bescherten. Die in Grün aufspielenden Spechte konnten nur geringe Gegenwehr gegen die löwenstarke Teamleistung aufbieten. In der zweiten Hälfte konnte Johannes erneut Daniel auf Innen bedienen, der einen weiteren Versuch verbuchte und dann Steve, der sich für ein 15er Spiel am Sonntag ein wenig schonen wollte, für sich einwechselte. Nach einem Gedränge landete der Ball vor den Füßen eines Leipziger Spielers, der ihn Richtung Kittlitzer Malfeld kickte. Steve, geistesgegenwärtig im Vorwärtsgang überlief seine Gegner und konnte sich auf den Ball werfen, der mit den Erhöhungskicks, die allesamt durch Johannes bewerkstelligt wurden, den Endstand von 28:0 besiegelte. Damit war der Gruppensieg eingefahren und jede Erwartung übertroffen.

Doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung, denn ein Gewitter, welches laut der Spielkomission apokalyptische Ausmaße hatte, zwang die Rugbyverrückten an diesem Tag in der Elbflorenz in die Knie. Die Finalspiele wurden abgesagt und damit teilen wir uns offiziell den ersten Platz mit dem RC Dresden.

Inoffiziell wurde das Finale allerdings in einem äußerst spannungsgeladenen Flunky-Ball Spiel zu Ende gebracht, was die zielsicheren und trinkfesten Dresdner für sich entscheiden konnten.

Fazit: Ein wunderbarer Rugby-Tag bei wechselnden Bedingungen und bester Laune. Erneut 3 Taufen für Neueinsteiger des beliebten 7er-Rugby in unseren Reihen in Personen Philip, Jonas und Antoine und stolze Trainer des Uni-Kurses, die sich mit einer Mannschaft präsentieren konnten, die über sich hinausgewachsen ist und mit Biss und Verstand eine wunderbare Vorstellung abgeliefert haben.