2. Platz im ersten Turnier

12 Sep.
0

Trotz Verletzungspech und knapper Besetzung, dafür mit viel Support, starteten die Frauen vom RC Leipzig erfolgreich in die neue Saison.

Bei strahlend schönem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen ging es zum Turnier nach Erfurt. Sieben Mannschaften spielten in zwei Staffeln. Im ersten Spiel trafen die Leipzigerinnen auf die Gastgeber. Gleich zu Beginn des Spiels erwischten die Erfurt Oaks die RCL-Verteidigungauf dem falschen Fuß und gingen in Führung. In der dritten Minute gelang Danielle Thompson, die ihr erstes Spiel für die Leipziger machte, der Ausgleich. Zwei Minuten später brachten Annalena Aringdurch ihren Versuch und die geglückte Erhöhung den RCL in Führung. Nach der Halbzeit ließendie Mädels, dank guter Verteidigung und viel Druck nach vorn, nichts mehr zu und Danielles Versuch in der zweiten Minute markierte den Endstand von 17:05.

Leider fielen Danielle Thompson wegen einer Oberschenkelzerrung und Claudia Steudel mit einer Knöchelverletzung für den Rest des Turniers aus, so dass dem Leipziger Team nun keine Auswechselspielerinnen mehr zur Verfügung standen.

Im zweiten Spiel ging es gegen die neu formierte Mannschaft der Halle Rovers, die in Erfurt ihr erstes Turnier bestritt. Das hoch motivierte Team um die ehemalige Leipziger Spielerin Babette Richter galt es nicht zu unterschätzen und so gingen die RCL-Spielerinnen voll konzentriert in dieses Match. Im Spiel nach vorn konnten diese viel Druck erzeugen und kamen so in der ersten Halbzeit sechs Mal zum Erfolg. Marleen Buschmann konnte ihre starke Leistung mit ihren ersten Versuch krönen. Auch in der zweiten Hälfte war der RCL die überlegene Mannschaft, die mit vier weiteren Versuchen das Spiel am Ende mit 58:0 für sich entschied.

WP_20130907_011

Die beiden gewonnenen Spiele bedeuteten für den RCL das Finale und hier trafen sie auf die enorm starke Mannschaft des RK03 Berlin. Dem druckvollen Angriffsspiel der Berlinerinnen hielt die Leipziger Verteidigung lange stand. Erst kurz vor der Halbzeit gelangen dem Gegner zwei Durchbrüche, so dass es mit einem 12:0 für Berlin in die Halbzeit ging. Auch in der zweiten Hälfte hielt Leipzig gut dagegen. Insbesondere Antonia Seidel zeigte eine tolle Leistung in der Verteidigung und konnte so manchen Angriff mit eindrucksvollen Tacklings vereiteln. Letztlich gelang dem Gegner noch ein erfolgreicher Angriff zum Endstand von 17:0 und ein schönes und erfolgreiches Turnier ging für die Leipziger zu Ende.

Es spielten (Versuche): Danielle Thompson (1), Annalena Aring (3), Antonia Seidel (4), Nadine Sohr (1), Marleen Buschmann (2), JanaGeburt (2), Regina Saloschin, Claudia Steudel, Kristin Smyreck

(Bericht: Nadine Sohr)