U12 des ‪RCL‬ gewinnt überragend die Lipsiade 2016

14 Juni
0

Die traditionsreiche Lipsiade erlebte in diesem Jahr wie schon zuvor einen hoch spannenden Rugby-Wettkampf. Daran nahmen am Samstag, 11. Juni 2016, Mannschaften aus Berlin, Dresden, Brandenburg, Henningsdorf und Leipzig teil. In den Altersklassen U6, U8, U10 und U12 spielten insgesamt 119 Kinder.

Die Messestädter waren mit mehreren Mannschaften sowohl vom gastgebenden Rugby Club Leipzig als auch von der Nachbarschaftsschule vertreten.

Die U12 des RCL gewann dabei alle vier Spiele und gewann so überragend. Die U10 musste sich den beiden starken Berliner Mannschaften vom BSV geschlagen geben. Gegen Stahl Brandenburg gelang jedoch ein Unentschieden und gegen Dresden ein Sieg. Am Ende verwies nur das schlechtere Unterpunkteverhältnis die Leipziger auf den undankbaren 4. Platz.

Die U8 hingegen, die in dieser Besetzung zum ersten Mal antrat, musste bei drei Spielen drei Niederlagen in Kauf nehmen. Hier gewann die Nachbarschaftsschule Leipzig, die seit mehreren Jahren von RCL-Nachwuchtstrainer Lars Wochatz gecoacht wird.

Premiere bei der Lipsiade hatte die U6. Der RCL trat hier nicht mit eigener Mannschaft an, sondern wurde den beiden Mannschaften der Nachbarschaftsschule zugeordnet. Hier gewannen die Maulwürfe drei von vier Spielen und durften sich so die Goldmedaille umhängen.

Frank Urbansky