Trainerlehrgang des Landesverbandes zu Gast beim RCL

07 Feb.
0

Am ersten Februarwochenende führte der Rugby Landesverband Sachsen einen Trainerlehrgang DOSB C4 "Kinder- und Jugendtraining" für insgesamt 19 Trainer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Hamburg durch.

Gastgeber war der Rugby Club Leipzig. Geleitet wurde der Kurs von RCL-Chefcoach und Ausbildungsleiter für Sachsen, Andreas Kuntze. Rene Siegel aus Rheinland-Pfalz übernahm als Referent die Instruktionen der schon aktiven und künftigen Nachwuchstrainer.

Als „Studienobjekte“ dienten 35 Kinder und Jugendlichen aus den Nachwuchsteams des RCL, die von ihren Eltern am Samstag zum Platz gebracht wurden und dort, trotz teils widriger Bedingungen mit Frost, entsprechend hartem Platz und Schlamm, vorbildlich und engagiert mitmachten. Dafür möchte sich der Rugby Landesverband Sachsen recht herzlich bedanken.

Für das leibliche Wohl war bei dieser Kälte auch gesorgt. Denn RCL-Vorstand und Nachwuchskoordinator sowie Herrentrainer Nugget zauberte für alle Teilnehmer, Kinder und Eltern ein gesundes und reichhaltiges Mittagessen.

Im Anschluss wurde noch ein „World Rugby Strength and Conditioning Level 1“-Lehrgang durchgeführt. Als Referent konnte etwa Ralf Iwan aus Berlin gewonnen werden.

Beitrag teilen