Spielbericht Frauenturnier Jena

17 April
0

Nachdem die ersten Turniertermine dieser Saison aufgrund von Kälte und Schnee leider ausfallen mussten, ging es am Samstag bei sonnigem Frühlingswetter endlich los. Der USV Jena hatte zum Turnier der Deutschen Frauenliga Ost geladen. Mit dabei waren neben den Gastgeberinnen und uns die Teams aus Potsdam, Berlin (BSV und RK03 und Berlin Irish), Erfurt, Halle und Dresden.
Das Leipziger Team reiste leider mit nur fünf Spielerinnen an. Auch die Teams von Erfurt und Berlin Irish waren personell geschwächt. Nach einigem Hin und Her entschied man sich, dass Erfurt und Berlin Irish eine Spielgemeinschaft bilden, deren Spielerinnen zudem auch dem Leipziger Team aushelfen sollten.

Im ersten Spiel ging es im Sachsenderby gegen Dresden auf den Platz. Nach einem umkämpften Spiel stand es am Ende 31:24 für Dresden. Danach ging es direkt weiter gegen die Gastgeberinnen. Unterstützt von zwei Dresdnerinnen konnte ein Unentschieden von 17:17 erzielt werden. Vor dem dritten Spiel musste die Spielgemeinschaft Erfurt Oaks/Berlin Irish das Turnier verletzungsbedingt beenden. Die übrigen Spielerinnen konnten aber weiterhin das Leipziger Team unterstützen. So ging es mit einem gut aufgestellten gemischten Team gegen den USV Halle. Das Mixteam hatte sich mittlerweile gut eingespielt, was sich auch mit einem 41:0 auf der Punktetafel bemerkbar machte. Im letzten Spiel standen die Leipzigerinnen erneut dem USV Jena gegenüber. Dieser war nach einem gefährlichen Hightackle in der ersten Halbzeit zwar in der Unterzahl, konnte aber dennoch seinen Heimvorteil nutzen und sicherte sich den Sieg mit einem 32:14.

Die Leipzigerinnen beendeten das Turnier somit auf dem 6. Platz.
Unser Dank gilt vor allem allen Spielerinnen, die Teil unseres Teams waren. Außerdem ziehen wir den Hut vor den Leipzigerinnen, die ebenso bei anderen Teams ausgeholfen haben.

 

Für Leipzig spielten: Amelie Klotz, Conni Gottschick, Jana Geburt, Annkathrin Barkenings, Isabella Paetzolt