Rugby-Wochenende nur und auch für RCL-Mädels – Hannover machte es möglich

31 März
0

Zwar spielen Mädels und Jungs beim Rugby in der Regel bis zur U16 zusammen. Doch irgendwann erfolgt auch hier unweigerlich die Trennung. Damit sich Mädels aus verschiedenen Clubs und Landesverbänden besser kennenlernen, organisierte der Niedersächsische Rugby Verband vom 29. bis 31. März ein Wochenende nur für Mädels beim hervorragenden Gastgeber Germania List.

Nora, Michelle und Helena aus unserer U12 vertraten den RCL und waren vom Mädchentraining begeistert. An den nahmen 69 Mädchen von 10 Clubs aus Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Berlin und Sachsen teil.

In altershomogenen Gruppen wurde in Workshops alles trainiert, was zum Rugby gehört: Gedränge, Gasse, Ruck, Tackling und vieles mehr. Das war es, was die Mädels so gut fanden: Positionen ausprobieren, die oft in gemischten Mannschaften die Jungs übernehmen. Am Sonntag wurde dann intensiv geübt und anderthalb Stunden lang 7er Rugby gespielt.

Der Verein Germania List hatte Verpflegung und Betreuung wunderbar organisiert. Pro Trainingsgruppe gab es 2 Trainer, darunter auch eine Nationalspielerin.

Zusätzlich konnte man von den Profis durch Zuschauen lernen. Es waren mehrere Rugby-Spiele zu verfolgen, so am 30.3. sowohl das Bundesliga- als auch das Regionalligaduell zwischen Germania List und St. Pauli und am 31.3. ein Spiel der U18-Landesauswahl Niedersachsen gegen eine britische Mannschaft. Die RCL-Mädchen sind bei einer Wiederholung unbedingt wieder dabei.