RugBee-Frühjahrshonig 2020 ist fertig

25 Aug.
0

Am Sonntag hat unser einstiger Mitspieler und Profi-Imker Lennart uns den fertig geschleuderten Honig aus der Frühjahrsernte vorbeigebracht. Wer es noch nicht weiß: Auf dem und um das RCL-Gelände schwirren viele tausend Rug-Bienen zweier Völker umher und sorgen für regionalen, biologischen und ökologisch einwandfreien Honig. Die Ernte – wir haben rund 40 Gläser – wird wieder an Interessenten abgegeben.
An diesem Wochenende wollten wir auch die Sommertracht einfahren, also die zweite Ernte. Doch verschiedene Umstände und Bienen, die offensichtlich auf den Geschmack an ihrem eigenen Honig gekommen sind, ließen diese recht mickrig ausfallen und erinnerte uns mal wieder daran, dass die Imkerei ein landwirtschaftliches Gewerbe ist, das stark vom Wetter und vielen weiteren Faktoren lebt. Das ist immer mit Risiken verbunden. Deswegen wird es keine Herbsttracht als RugBee-Honig geben.
Dennoch machen wir weiter. Unsere beiden Völker werden hier überwintern und im Frühjahr erneut losschwärmen – und so den einzigartigen RugBee-Honig produzieren. Dank an Lennart für die professionelle Betreuung, an Anja und Lars, die nach den Bienen schauten und sich um sie kümmerten, und an Nadya, von der wie immer der sehr geschmackvolle Etikettenentwurf kam.