RCL verliert beim BRC

05 Okt.
0

Am Tag der deutschen Einheit traf sich ein stark durch Verletzungen geschwächtes RCL Team zum Auswärtstrip beim Berliner RC. Insbesondere im Sturm fanden sich einige Spieler aus der zweiten Mannschaft oder Spieler auf ungewohnten Positionen wieder. So auch Henry Bernhardt, der sich im Pokalspiel das Kreuzband verletzt hatte, und das Team mit dem Physiokoffer in der Hand unterstützte. Dafür an dieser Stelle schon mal ein Riesen-Dankeschön! Dennoch hatte Coach Andreas Kuntze 19 Mann im Gepäck und nach den ersten beiden Niederlagen der Saison gegen zugegebenermaßen auch sehr starke Gegner, wollten die Sachsen sich endlich aus der Umklammerung befreien. Die Berliner hingegen schienen stark aufgestellt. Mit Feidt, Siebenhörl und Huerta brachten sie auch sehr viel Erfahrung in ihr Team.

Trotz starkem Start der Leipziger konnte der BRC nach 3 Minuten nach einem schön vorgetragenen Konter und einem missed Tackle zum ersten Versuch einlaufen. Doch davon ließen sich die RCL-Rugger nicht beeindrucken und konnten wenige Minuten später per Straftritt an der Seitenlinie von Hannes Lindenberg auf 7:3 verkürzen. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein munteres und ausgeglichenes Spiel, bei dem der BRC vor der Halbzeitpause mit einem Gasse-Paket nach einem missglückten Befreiungsversuch der Blau-Gelben noch einmal zum Versuch einlaufen konnte.

Die zweite Halbzeit begann mit einem kräftigen Regenschauer, der beiden Mannschaften das Spiel erschwerte. Immer wieder fanden sich die starken Männer zum Gedränge zusammen. Trotz sehr deutlicher körperlicher Überlegenheit der Gastgeber konnten sie in den Standards allerdings kein Übergewicht erzielen, so dass auch die Leipziger immer wieder Angriffsbälle hatten, mit denen sie die Berliner unter Druck setzen konnten. So war es Reinhardt Engelbrecht, der nach einem schön vorgetragenen Hintermannschafts-Angriff die Lücke in der Verteidigung fand und per Versuch verkürzte. Die Erhöhung von Lindenberg traf ebenfalls ihr Ziel und somit stand es nur noch 12:10. Nur wenige Minuten später wurde den Berlinern ein aussichtsreicher Straftritt zugesprochen, den sie erfolgreich ins Ziel brachten. Mit gehöriger Wut im Bauch spielten die Leipziger weiter nach vorne, wirkten aber teilweise etwas zu hektisch und verloren die Bälle an den Gegner. Diese nutzten einen dieser Fehler und bauten die Führung per erhöhten Versuch auf 22:10 aus. In den letzten Minuten der Partie warfen die Leipziger noch einmal alles nach vorne und hätten mit der letzten Aktion fast noch in den Bereich des Defensivbonuspunkts kommen können. Allerdings fiel der Ball nach cm vor der Mallinie nach vorne und Schiedsrichter Handl pfiff die sehr physische Partie ab.

"Trotz der Niederlage können wir mit dem Spiel sehr zufrieden sein heute.“ resümierte Coach Kuntze nach dem Abpfiff. „Es haben heute bestimmt zehn Stammkräfte gefehlt und von denen die auf dem Platz standen, waren einige auch schon angeschlagen. Die Moral aber war überragend. Mit dieser kämpferischen Einstellung und den bald in den Kader zurückkehrenden Spielern können wir auch bald wieder Siege erzielen.“ so Kuntze weiter. Die Regenerationsphase ist aber nur denkbar kurz. Bereits am Samstag müssen die Spieler vom RC Leipzig zum nächsten Auswärtsspiel bei den starken Ruggern vom SG Odin/Döhren antreten.

RCL: 1 Heiter, 2 Preiss, 3 Meneses, 4 Wochatz, 5 Hofmann, 6 Strunk, 7 Wadewitz, 8 Leutenecker, 9 Heine, 10 Engelbrecht, 11 Alrebdawi, 12 Beck ©, 13 Botha, 14 Böhme, 15 Lindenberg, 16 Ohlenburg, 17 Scholz, 18 Khouri, 19 Neubacher