RCL-Damen belegen 3. Platz im Heimturnier

09 April
0

Zum lang ersehnten Heimturnier in Leipzig-Stahmeln fanden sich am Samstag neun Mannschaften ein, um bei perfektem Rugby-Wetter um die Punkte zu kämpfen.

Das Los entschied, dass es die Gastgeberinnen zunächst mit dem USV Jena und anschließend mit den Dresden Hillbillies zu tun bekommen sollten. Gegen Jena legten die Leipzigerinnen einen fulminanten Start hin und erzielten ihren ersten Versuch unmittelbar nach dem Ankick. In schneller Folge konnte die Führung durch drei weitere Versuche zum Halbzeitstand von 24:00 ausgebaut werden. In der Pause wurde gewechselt, wobei die Trainer auf ein erfreulich umfangreiches Kontingent an Wechselspielerinnen zurückgreifen konnten. Die zweite Halbzeit gestaltete sich deutlich ausgeglichener als die erste. Die Leipzigerinnen gerieten nun mehr unter Druck und es entstand einige Verwirrung in der Abwehr. Dennoch gelangen der Heimmannschaft mit viel Kampf noch zwei weitere Versuche und das Spiel wurde beim Stand von 36:00 abgepfiffen.

Leipzigs nächster Gegner waren die stark einzuschätzenden Dresdnerinnen. Dank gut organisierter Verteidigung und schnellem Angriffsspiel gelang es jedoch die Hillbillies in der eigenen Hälfte einzuschnüren und gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. In einem starken Match legten die Gastgeberinnen insgesamt 8 Versuche zum Endstand von 54:00.

In der Siegerrunde trafen die Leipzigerinnen auf die Erfurt Oaks und die erste Mannschaft des Berliner RK 03. Das Spiel gegen die Erfurterinnen entwickelte sich für die zahlreichen Zuschauer zum sicher spannendsten Duell des Tages. Erfurt machte viel Druck und konnte zunächst mit zwei Versuchen in Front gehen. Die Gastgeberinnen hielten stark dagegen und wurden für ihren engagierten Kampf mit dem Ausgleich belohnt. Nach der Halbzeitpause setzte sich die ausgeglichene Partie mit jeweils einem Versuch auf jeder Seite fort, so dass es bis kurz vor Abpfiff nach einem Unentschieden aussah. Ein unglücklich verlorenes Gedränge und Unterzahl wegen einer verletzten Spielerin auf Leipziger Seite gaben schließlich den Ausschlag zu ungunsten des Heimteams, das sich den Erfurterinnen am Ende mit 17:24 knapp geschlagen geben musste.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den Berliner RK 03. Wenngleich noch einmal alle Kräfte mobilisiert wurden und die Leipzigerinnen niemals aufsteckten, entwickelte sich eine recht einseitige Partie, die die Hauptstädterinnen klar mit 00:48 für sich entscheiden konnten.

Vor heimischer Kulisse belegte die Mannschaft des RC Leipzig damit den dritten Platz und durfte sich über einen erfolgreichen Rugby-Turniertag freuen.

Dieser war jedoch längst noch nicht zu Ende – vielmehr galt es nun, sich den Herausforderungen des von den Trainern erdachten „Trinkspiels“ zu stellen. Wer geglaubt hatte, sich ausschließlich mit Erdbeer-Lime aus der Affäre ziehen zu können, wurde schwer enttäuscht – 25 rohe Eier standen bereit, sich ihren Weg widerstrebende Kehlen hinab zu bahnen... Nachdem Willenskraft und Selbstverleugnung damit ausreichend trainiert waren, stand nun noch eine Ausdauereinheit auf dem Plan: Auf in die Südvorstadt zum Karli-Beben, wo ein ereignisreicher Tag zu Ende ging.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Helfern und Fans für ein tolles Heimturnier!

Es spielten: Anne Todt (2), Annalena Aring (5), Kerstin Stechemesser (1), Jana Geburt, Amelie, Steffi Hoser, Sophie Knigge, Kristin Smyreck (1), Claudia Steudel, Claudia Kress, Nadine Sohr (5), Antonia Seidel (3)