Großer Kampf reicht nicht zur Sensation

31 Mai
0

Zum letzten Spieltag in der Regionalliga traf die Reserve des RC Leipzig auf die Reserve des RK03 Berlin. Bei schönstem früh-sommerlichen Wetter hatte Trainer Andreas Kuntze aber einige Sorgenfalten auf der Stirn. Kurzfristige Krankmeldungen und zahlreiche weitere Absagen ließen seinen Kader auf 18 Spieler schrumpfen, so dass sich auch einige Neuzugänge gleich in der Startaufstellung niederfanden.

Doch dies schien der Motivation der Sachsen nicht hinderlich zu sein. Schon zu Beginn bissen sich die Blau-Gelben in der Hälfte der Gäste fest. Überlegen in den Standards, mit starken Kicks von U18-Gedrängehalb Franz Heine und folgerichtig auch feldüberlegen, übten sie immens viel Druck auf das Berliner Malfeld aus. Leider fehlte die zwingende Durchschlagskraft um dies in Punkte umzuwandeln. Die Hauptstädter wierderrum nutzten ihre wenigen Phasen des Ballbesitzes geschickt und drückten ihrerseits den Gastgeber wieder zurück durch starke Einzelaktionen. In der 27. Minute kamen sie somit auch zu ihrem ersten Versuch und gingen 0:5 in Führung. Nur acht Minuten später klingelte es nochmal im Leipziger Malfeld und der der RK03 erhöhte auf 0:10. Dies bedeutete auch gleich den Halbzeitstand.

Coach Kuntze lobte seine Schützlinge in der Halbzeitpause für deren Einsatz. Die Berliner sind in der Regionalliga immerhin der Zweitplatzierte und das Hinspiel ging mit 76:5 für die Gäste von der Spree recht deutlich aus. Heute war aber sogar noch mehr drin. Die beiden Gegenversuche waren eher unglücklich und fielen etwas konträr aus der aktuellen Spielsituation. Diese Worte zeigten offenbar Wirkung. Die Sachsen drückten weiterhin auf’s Gas und kamen in der 54. Minute wieder auf 5:10 heran. Kuntze brachte nun mit Dobczynski einen frischen Gedrängehalb, der das Angriffsspiel weiter ankurbeln sollte. Trotz großartiger weiterer Defensivaktionen der Leipziger gelang es nicht weiter zu punkten. Die Berliner konnten in der Schlussphase des Spiels noch drei weitere Versuche legen, sicherlich auch begünstigt durch die schwindenden Kräfte des RC Leipzig.

Trotz der am Ende deutlichen Niederlage waren die Gastgeber sehr zufrieden. „Das war eine tolle Leistung der Mannschaft. Das Ergebnis ist am Ende vielleicht etwas zu hoch und spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Wir haben dem Tabellenzweiten heute sehr viel abverlangt und können mit den vielen Nachwuchsspielern und Rugby-Neulingen, welche heute auf dem Platz standen sehr stolz auf uns sein.“ resümierte Kuntze. Einer dieser Neulinge ist Tillman Bretag. Er hatte heute erst sein zweites Spiel absolviert, das erste über 80 Minuten. Seine zahlreichen Line-Breaks und aggressiven Tackles zeichneten den Flanker gleich zum Man-of-the-Match aus. Ein tolles Beispiel dafür, dass man auch als Quereinsteiger schnell erfolgreich spielen kann. Die Reserve des RC Leipzig beendet die Regionalliga auf dem 5. Platz. Aber noch ist für die Herren keine Sommerpause. Der Regionalliga-Pokal steht noch an. Aufgrund eines Freiloses startet der RC Leipzig II erst in der zweiten Runde. Der Gegner wird noch in der Partie Mitteldeutsches Rugby gegen den BRCIII entschieden. Gewinnt die 3. Mannschaft des Berliner Rugby Club haben die Leipziger erneut ein Heimspiel, gewinnt die Mannschaft mit Spielern von Teams der Mitteldeutschen 7er Liga, wird der Austragungsort von der Spielgemeinschaft bestimmt. Ankick ist jedenfalls am Sonntag, den 14.06. um 14 Uhr.

RCLII: 1 Hölzel, 2 Mehnert, 3 Woicke, 5 Damm, 6 Bretag, 7 Heiter, 8 Söchting ©, 9 Heine, 10 Vitelli, 11 Boland, 12 Preiß, 13 Franzke, 14 Pottier, 15 Böhme, 18 von Lienen, 21 Dobczynski, 22 Marocke