Naturschutz wird beim RCL ganz groß geschrieben

24 Nov.
0

Der Rugby Club Leipzig ist der coolste Verein der Messestadt und muss bei der Mannschaft-des-Jahres-Umfrage gewinnen. Deswegen wollen wir Euch an dieser Stelle mit Argumenten füttern, warum ihr hier für uns abstimmen sollt:

https://www.ssb-leipzig.de/stadtsportbund/leipziger-sportlerumfrage-2021/

Die Umfrage wird wie immer hervorragend organsiert vom Stadtsportbund Leipzig und der Sportjugend Leipzig.

Heute wollen wir Euch zeigen, dass wir nicht nur ballsicher und kampfstark übers Green rennen können, sondern dass wir auch einen grünen Daumen haben. Denn Naturschutz steht beim RCL gaaaaannnnz weit oben!

Und das muss er auch. Unser Selbstverständnis gilt auch einem Sport, der Rücksicht auf die Umwelt nimmt (und glücklicherweise von Natur aus eher CO2-arm ist). Und: Unser Ground an der Stahmelner Straße liegt mitten in einem Landschaftsschutzgebiet (LSG), innerhalb dessen auch noch weitere Biotope ausgewiesen sind. Das macht das tägliche Arbeiten und Bewirtschaften nicht unbedingt einfach. Aber gemeinsam mit Eigentümer und Verpächter, der Stadt Leipzig, finden wir immer eine Lösung, wie wir notwendige Aktivitäten auf dem Platz mit den Erfordernissen des Landschaftsschutzes in Einklang bringen.

So haben sich auf unserem Platz mehrere Vogelarten angesiedelt. Es gibt auch Fledermäuse in einem alten Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, der am nordöstlichen Platzgelände liegt und der von der IG Fledermausschutz Leipzig regelmäßig inspiziert wird. Wir haben eigene Bienen, die unseren RugBee-Honig produzieren und so nebenbei für üppige Blühwiesen in den Randbereichen sorgen, die von uns extra angelegt wurden.

Für den Schutz dieser Biotope müssen wir häufig selbst Hand anlegen. Vom großen Ulmensterben war auch unser Platz nicht verschont und so mussten wir in diesem Jahr gut 120 Bäume fällen, die allesamt krank oder schon komplett tot waren. Nun ist aber Platz für neues. Und so wird es dort auch wieder kräftig wachsen. Wachsen sollen auch unsere Umfrageanteile bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres. Deswegen: Stimmt für uns ab!