Leipziger Rugbydamen nur mit mäßiger Leistung beim Regionalligaauftakt

01 Sep.
0

Die Frauen des RC Leipzig melden sich aus der Sommerpause mit einem Sieg beim ersten Regionalligaturnier zurück. Auf heimischen Platz in Leipzig – Stahmeln setzten sich die Rugbydamen gegen die Spielgemeinschaft Jena/Dresden durch, mussten sich aber den Mannschaften des RK03 Berlin und Velten geschlagen gegeben.

Schon beim ersten Spiel gegen die neu formierte Spielgemeinschaft Jena/Dresden nutzten die Leipzigerinnen ihre Angriffsstärke, so dass sie sich schon nach wenigen Spielzügen im gegnerischen Malfeld wiederfanden. Der Halbzeitstand von 12:0 zeigte dies deutlich. Auch nach dem Seitenwechsel wurde seitens der Leipziger Mannschaft weiter druckvoll vorgegangen, so dass der Halbzeitstand bis zum Schlusspfiff gehalten werden konnte.(Versuche: Annalena Aring, Erhöhung: Antonia Seidel).

Das zweite Spiel gegen die Regionalliga-Neulinge aus Velten gestaltete sich da schon schwieriger. Das Leipziger ging sehr nervös in die Partie, was sich in vielen Fehlpässen äußerte. Außerdem wurden kaum Angriffsoptionen genutzt. Dies nutzten natürlich die Gegnerinnen und konnten durch Unachtsamkeiten in der Leipziger Verteidigung in Führung gehen. Nach dem Seitenwechsel fand die Heimmannschaft jedoch zur alten Stärke zurück und drängte die Gegnerinnen druckvoll in die eigene Hälfte. Schließlich konnten dann die Leipzigerinnen zwei Standardsituationen erfolgreich verwerten und lagen nur noch zwei Punkte zurück. Leider spielte die Zeit dagegen und bei Schlusspfiff lautete das Ergebnis 12:10 für Velten.

In der dritten und letzten Partie traf die Leipziger Mannschaft auf die Frauen des RK 03 Berlin. Der Zweitplatzierte der vergangenen Regionalligasaison dominierte deutlich das Spiel. Die Leipzigerinnen setzten dem nur wenig entgegen und fanden überhaupt nicht zu ihren eigenen Stärken. Dies zeigt auch das Endergebnis von 48:0 Punkten für den RK 03 Berlin.

Trotz des enttäuschenden Ergebnisses ist die Mannschaft aber guter Stimmung und hoch motiviert für die kommenden Spiele.

Jana Geburt

Es spielten: Kristin Smyreck, Annalena Aring, Babette Richter, Regina Saloschin, Carolin Kanther, Kirsten Busenbach, Jana Geburt, Antonia Seidel, Sandra Miehlbradt