Leipziger Nachwuchs bei Sanssouci-Pokal 2014

10 Juni
0

Am 07. und 08. Juni 2014 traf sich der Deutsche Rugbynachwuchs zum Sanssouci-Pokal beim USV Potsdam.
Auch unsere Jugend beteiligte sich mit 3 Mannschaften in den Altersklassen U12, U14 und U16 in Zusammenarbeit mit den Jungs aus Brandis an diesem Turnier. Während die U12 eine Spielgemeinschaft aus Leipzigern, Rottweilern und Wormsern, mit dem Namen SG Piraten, bildete und die U14 gemeinsam mit Spielern des USV Potsdam ins Turnier startete, gelang es unserer U16 ein eigenes Team aufzustellen.

Der erste Turniertag war für unsere Jüngsten eher ein Eingewöhnungstag und so konnten sie sich leider in der Vorrunde nicht gegen ihre Gruppengegner behaupten. Der SG RCL/ USV hingegen gelang gleich im ersten Spiel ein souveräner Sieg gegen die Teuteborg Tigers und somit stand dem Viertelfinale schon nichts mehr im Weg. Auch die U16 des Rugby Club Leipzig konnte sich für die KO-Phase qualifizieren.

Am Sonntag, dem zweiten Spieltag des Turniers, fanden die Platzierungs- und KO- Rundenspiele statt. Die SG Piraten (Leipzig, Rottweil, Worms) konnten dabei im Platzierungsspiel nach einem harten und guten Rugby das Spiel gegen den Hamburger Rugby Club für sich entscheiden. Endstand war ein verdientes 3:2. Leider gelang im Spiel um Platz 9 kein Sieg gegen die Kinder des RK03 Berlin und so platzierten sie sich auf dem 10. Platz. Die U14 stand im Viertelfinale gegen den Berliner Rugby Club und auch da gab es nach einem harten Kampf kein Weiterkommen.
Die U16 startete etwas erfolgreicher in den 2. Turniertag und somit schafften es die Leipziger Jungs sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Hier hieß der Gegner RK03 Berlin. Leider gelang es dem RCL nicht, sich gegen diese Mannschaft zu behaupten und so ging es direkt im Anschluss in das Platzierungsspiel gegen den BRC. Aufgrund des vorherigen anstrengenden Spiels und einer wirklich sehr kurzen Pause zwischen den beiden Spielen, fehlten unseren Spielern leider letztendlich die Kräfte und so platzierten sie sich auf einem verdienten 4. Platz in ihrer Altersklasse.
Für uns Leipziger war es alles in allem ein erfolgreiches, tolles und gelungenes Wochenende für alle Beteiligen.

Ein besonderer Dank gilt dabei allen Nachwuchsspielern für die tolle Motivation und Disziplin, allen mitgereisten Betreuern für die gute Unterstützung und der MEDICA-Klinik für das Bereitstellen des Busses.


Es spielten:

U12: Frederic, Friedrich, Moritz, Heiko, Josef, Felix

U14: Johannes, Franziska, Tobias, Tom, Bartek
U16: Remo, Franz, Felix N., Milan, Tobias, Kamil, Hassan, Alexander, Felix B.

Betreuer: Kathrin & Daniel Bergmann, Michael Raubuch

Trainer: Johannes und Tyrone