Knapp 90 Kinder und Jugendliche in Rugby AGs

13 Nov.
0

Im laufenden Schuljahr konnte der RC Leipzig sein Angebot an Schulen und Kindergärten ausbauen.

Durch die Vorarbeit des bis Ende August 2014 absolvierten Freiwilligen Sozialen Jahr des Nachwuchstrainers Lars Wochatz, konnte die Nachwuchsabteilung des RC Leipzig ein breites Angebot für Schulen und Kindergärten entwickeln.

Neben den üblichen Angeboten im Rahmen des GTAs, besuchen die Verantwortlichen des RCL- Nachwuchsteams Schulen in Leipzig und stellen im Unterricht Rugby vor.

Für unsere Schularbeit konnte für dieses Schuljahr eine weitere Einrichtung gewonnen werden. Die 35. Oberschule in Leipzig­Gohlis bietet nun auch Rugby im GTA an. Dem vorausgegangen waren einige Besuche in den Klassen, um das Interesse der Schüler zu gewinnen. Die Rugby ­ AGs in der Nachbarschafts­Kita und Alfred­Kästner Grundschule bestehen weiterhin. Hier wurden die Gruppen ausgebaut. In der Alfred­Kästner Grundschule werden 26 Kinder von der 1.­ 4. Klasse und in unserer Kita 24 Vorschulkinder teilnehmen. In der Alfred­Kästner Grundschule besteht darüber hinaus noch eine „Sport und Spiel ­ AG“ mit 27 Sportlern.

Weitere Schulen haben schon angefragt, ob eine Betreuung einer AG möglich ist. Der RC Leipzig wird sich im Laufe des Jahres bemühen, diesen Anfragen gerecht zu werden.

Gesucht werden hier immer wieder engagierte Sportlehrer, Übungsleiter und Trainer, die bereit sind, junge Menschen für unseren Sport zu begeistern.