Für Olympia: Nachwuchsturnier beim RCL

14 Aug.
0

Gerade begeisterte Rugby in seiner 7er Variante bei Olympia in Rio die Massen. Selbst im deutschen Fernsehen wurden Halbfinals und Endspiele bei den Frauen und Männern übertragen, obwohl dies so nie vorgesehen war. Rugby boomt!

Beim Zuschauen wollte es der Rugby Club Leipzig nicht belassen. Unterstützt vom Förderprogramm Get into Rugby des World Rugby veranstaltete er Samstag, 13. August 2016 das Olympic Youth Tournament Leipzig auf seinem Vereinsgelände an der Stahmelner Straße.

Mannschaften der U8 bis U12/14 der Nachbarschaftsschule Leipzig, aus Velten und aus Dresden sowie natürlich vom gastgebenden RCL nahmen daran teil. Während die Kleinsten nach klassischen Turnierregeln spielten und hier Velten vor der Nachbarschaftsschule und dem RCL gewann, dachten sich die Trainer und Mannschaftsleiter für die U10 und U12/14 etwas besonderes aus. Hier wurden die Teams mehrfach gemischt und traten jeweils drei mal gegeneinander an. In aufreibenden Partien wurde sehenswertes Rugby gezeigt, das sich in seiner Schnelligkeit an die in Rio gezeigte 7er Variante anlehnte. Und wer weiß: Vielleicht sah dieses Turnier schon einen künftigen Teilnehmer eines olympischen Rugby-Turniers.

Text: Frank Urbansky