Erneute Niederlage im Kampf um den Klassenerhalt

29 Okt.
0

Nach einer eher durchwachsenen Hinrunde war es an der Zeit für den RCL endlich mal Punkte für die Tabelle einzufahren. Das sollte heute gegen die Aufsteiger von den Grizzlies Berlin endlich mal geändert werden und so startete der RCL mit hohem Tempo in die Partie.

Nach 12 min Kampf war es dann auch der RCL der die ersten Punkte aufs Scoreboard brachte. Nach einer gelben Karte für Berlin wegen hohem Tacklings besorgte Zurückkehrer Leroux van Zyl die erste 3 Punkte für die Hausherren.

Es entwickelte sich ein munteres und ausgeglichenes Spiel, das von beiden Team hart aber fair geführt wurde. Beide Sturmreihen neutralisierten sich weitgehend in den Standards und beide Verteidigungen zeigten sich hellwach. Deshalb dauerte es auch bis zur 35 min bis die nächsten Punkte fielen. Nach einer Gasse und den folgenden Angriffsphasen war es Eckspieler Mahmoud AlRebdawi der nach einer schönen herausgespielten Überzahlsituation in der Ecke des Berliner Malfelds eintauchen konnt. Die Erhöhung von ganz aussen war bei dem windigen Wetter zu schwer.

Kurz darauf schafften auch die Berliner ihre ersten Punkte, nach einem Straftritt traf der Berliner Kicker zum 8:3.

Immernoch in der (gefühlt sehr langen) 1. Halbzeit schafften es die Berliner Leipzig in die eigene 22 zurückzudrängen, eine gelbe Karte zu provozieren und die Überzahl für den ersten und den zweiten Berliner Versuch zu nutzen. So ging es mit einem Spielstand von 8:15 in die Pause.

Nach der Pause ging es weiter wie in der ersten Halbzeit, starke Aktionen auf beiden Seiten und ein ausgeglichenes Spiel. Wieder war es Leipzig die als erste punkten konnten. Und schon stand es wieder unentschieden 15:15.

Doch wie schon die ganze Saison sollten die Bemühungen wieder nicht belohnt werden. Nach ca. 10 min der 2ten Halbzeit musste Kapitän Benno Förtsch mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden, nachdem schon in der ersten Halbzeit Hakler Jens Paleit verletzungsbedingt den Platz verlassen musste. Langsam kippte das Spiel zugunsten der Gäste. Und so war es nur eine Frage der Zeit bis die Grizzlies ihren ersten Versuch der zweiten Halbzeit legen konnten.

Nun waren die Leipziger wieder völlig verunsichert, spielten hektisch, kassierten unnötige Straftritte und fanden nicht mehr zurück zu ihrem Spiel. Trotz Überzahl der Hausherren nach einer gelb-roten Karte für Berlin in der 75 Minute konnten die Gäste in der Nachspielzeit noch einmal einen Straftritt herausspielen und erhöhten damit den Endstand auf 15:28.

Wiedereinmal konnte sich Leipzig trotz engagiertem Spiel nicht mit Punkten in der Tabelle belohnen. Aber die Saison ist erst zur Hälfte vorbei …

Nun gilt es im letzten Spiel des Jahres- und dem ersten der Rückrunde- noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und dem Tabellenführer von Hannover 78, nächste Woche am 4.11. in Hannover, vielleicht doch gefährlich werden zu können.

Es spielten: Preiss, Paleit, Moloi, Hofmann, Woike, Vorster, Leutenecker, Förtsch (C), Engelbrecht, Van Zyl, Alrebdawi, Beck, Neubacher, Lindenberg, Heine, Dedecker, Meneses, Khouri, Strunk, Vaaiga, Kaufmann