Erfolgreicher Saisonabschluß – Leipzig erreicht den zweiten Platz in der Regionalliga Ost

05 Mai
0

Zum letzten Turnier der Saison 2013/2014 ging es nach Velten, das die 10 angetretenen Teams wieder mit Sonnenschein und blauem Himmel empfing.

Das Los entschied, dass Leipzig zunächst auf den USV Jena und die Dresden Hillbillies treffen sollte. Das Spiel gegen Jena startete furios und das druckvolle Spiel der Leipzigerinnen wurde schnell belohnt. Immer wieder konnten Lücken in die gegnerische Verteidigung gerissen werden, die Annalena Aring viermal hintereinander für Durchbrüche nutzen und in Versuche ummünzen konnte. Auch in der zweiten Hälfte blieb Leipzig die dominierende Mannschaft. Nach einem Durchbruch von Claudia Kress bis knapp vor das gegnerische Malfeld bekam Jena wegen Vorball ein Gedränge zugesprochen, das die Leipzigerinnen gewinnen und durch Anne Todt in einen Versuch umwandeln konnten. Am Ende hieß es 31:00 für den RCL. Der nächste Gegner sollte die Leipzigerinnen vor größere Probleme stellen. Zwar gelang Nadine Sohr die frühe Führung, die durch die Versuche von Annalena Aring und Kerstin Stechemesser ausgebaut werden konnte, doch hatte der RCL in der Folge Mühe, die gut organisierten Angriffe der Dresdnerinnen abzuwehren. Die zweite Hälfte blieb spannend. Annalena Aring gelang ein Versuch, Dresden war jedoch weiter gefährlich, brachte die Leipziger Verteidigung immer wieder in Verlegenheit und belohnte sich schließlich. Kurz vor Abpfiff konnte Claudia Kress, die nach langer Verletzungspause erstmals wieder dabei war, noch einen Versuch zum Endstand von 27:7 für Leipzig erzielen.

In der Endrunde hießen die Gegner dann Berliner RK 03 und BSV. Im Spiel gegen die dominierende Mannschaft der Saison boten die Mädels vom RCL einen großen Kampf. Zwar ging das Spiel mit 0:36 am Ende deutlich verloren, aber die Leipzigerinnen machten es dem RK mit einer guten Verteidigung, viel Einsatz an den Rucks und bei der Ballbehauptung nicht leicht. Bei konsequenterer Nutzung der eigenen Angriffsoptionen und etwas mehr Handlungsschnelligkeit hätte durchaus auch Zählbares zustande kommen können.

Das letzte Spiel gegen den BSV hingegen offenbarte wiederum einige Schwächen in der Organisation der Abwehr. Im Spiel nach vorn ging der Ball häufig durch unüberlegte und überhastete Aktionen verloren, was der BSV konsequent zu nutzen verstand. Drei Mal liefen die Leipzigerinnen einem Rückstand hinterher, der jeweils durch Versuche von Nadine Sohr, Claudia Kress und Annalena Aring aufgeholt werden konnte. Am Ende gab nur die Anzahl der verwandelten Erhöhungen mit 19:15 den Ausschlag zu Gunsten der Leipzigerinnen. Diese bewiesen in diesem Spiel zwar weniger spielerische Brillanz, dafür aber umso mehr Einsatz und Moral, die sie kurz vor Schluss in einem geradezu lehrbuchmäßig vorgetragenen Angriff das Spiel noch drehen ließ.

Der RCL belegte in diesem letzten Turnier der Saison den zweiten Platz und konnte in der Regionalliga Ost noch an den Erfurt Oaks vorbeiziehen und mit Platz 2 sein bisher bestes Ligaergebnis einfahren. Leipzig qualifiziert sich damit auch für das Abschlussturnier in Berlin. Glückwunsch an die Mädels und insbesondere auch an Luise Popp, die in Velten ihr erstes Rugby-Turnier bestritt und sich als tacklestarke Verstärkung für das Team erwies.

Es spielten: Annalena Aring (7), Kerstin Stechemesser (1), Kristin Smyreck, Claudia Kress (2), Luise Popp, Anne Todt (1), Nadine Sohr (2), Sophie Knigge, Steffi Hoser, Regina Schreiber, Jana Geburt, Marleen Buschmann