Erfolgreiche Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft im 7er

19 Juli
0

Nach der erfolgreichen 15 er Saison begann für das 7er Team die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft. Dazu wurden 4 Turniere besucht. Die ersten beiden Turniere in Gera und Kiel ließen große Hoffnung aufkommen. Beide Turniere wurden souverän gewonnen. In Kiel gewann man das Turnier sogar mit einem Punkteverhältnis von 319-12!

Am Samstag, dem 1. Juli 2017, ging es für das 7er-Team des RCLs nach Potsdam zu den Sanssouci Sevens. Dort traf man auf drei weitere Mannschaften und mussten sich jedoch, trotz guter Leistung, nach einem sehr knappen Spiel gegen das 7er-Team des RK03 Berlin mit 12:14 geschlagen geben. Damit beendete das 7er-Team die Gruppenphase auf dem 2. Platz und hatte somit die Gruppenzweiten der anderen beiden Gruppen als kommende Gegner: die Gastgeber vom USV Potsdam und die Berlin Grizzlies. Durch die Platzierung in der Gruppe war es unseren Jungs auch nicht mehr vergönnt um den Cup-Sieg zu spielen, jedoch galt es noch den 4. Platz zu belegen und somit die Plate nach Leipzig zu holen. Dies gelang den Leipzigern auch mit zwei souveränen Siegen über die Grizzlies mit 24:7 und gegen Potsdam, im vorletzten Spiel des Turnieres, mit 33:12.

Nach diesem, folgte am 15. Juli 2017 mit den Berlin 7s das letzte Vorbereitungs-Turnier auf die bevorstehende Deutsche Meisterschaft. Nachdem die Leipziger anfangs in der Gruppenphase, nach eindeutigen Siegen gegen The Magnificent Cavalry, einer Londoner Mannschaft, mit 35:5 und gegen den SC Siemensstadt mit 59:0, auftrumpfen konnten, zitterten sie sich gegen die U18 des BRCs mit einem knappen 26:24 Sieg in das Halbfinale des Turniers. Dort traf man, wie schon zwei Wochen zuvor in Potsdam, auf den Gastgeber vom RK03 Berlin. Das Team vom RCL hatte hier Probleme seine Stärken auszuspielen und musste so eine 7:26 Niederlage hinnehmen und den Berlinern den Einzug ins Heimfinale überlassen. Nachdem das Team The Old Guard verletzungsbedingt das Spiel um den 3. Platz nicht antreten konnte, gingen unsere Jungs, mit der Bronzemedaille in der Tasche, in die Nachbetrachtung und auf den Heimweg.

Die beiden letzten der vier vorbereitenden 7er-Turniere haben die Stärken und die Verbesserungsmöglichkeiten des Leipziger 7er-Teams aufgezeigt. Es gilt nun am kommenden Wochenende, bei der Deutschen 7er-Rugby Meisterschaft in Heidelberg, das volle Potenzial der Mannschaft auszuschöpfen und eine bestmögliche Platzierung zu erzielen. Nach intensiver Vorbereitung stellt dieses zweitägige Turnier das Ende und gleichzeitig den absoluten Höhepunkt der diesjährigen 7er-Turnierreihe für die Leipziger dar und ist von höchster Bedeutung für Team und Coach.