Erfolgreiche Rückkkehr aus der Winterpause

17 April
0

Die Frauenmannschaft des RC Leipzig kehrte mit zwei Siegen beim ersten Regionalligaturnier nach der Winterpause aus  Dresden zurück.

Nach einer sehr schwachen Hinrunde reiste das Team um den Trainerstab Enrico Meierhöfer und Christopher hochmotiviert in die sächsische Landeshauptstadt.

Leider waren aus organisatorischen Gründen nur zwei Spiele im Vorfeld angesetzt worden.

Den Auftakt bildete hierbei das Spiel gegen den Tabellenersten RK 03 Berlin. Ungewohnt forsch setzten die Leipzigerinnen ihre Gegnerinnen unter Druck. Besonders in den Gedrängen hatten die Berlinerinnen nichts dagegen zu setzen. Dennoch fiel trotz solider Verteidigungsleistung kurz vor Halbzeitpfiff der erste Gegenversuch.

Das Leipziger Team ließ sich jedoch davon nicht beirren und behielt seine Strategie bei. Zwar kassierten die Damen noch einen Gegentreffer, aber letztlich zahlte sich konsequente Spielweise aus. Innerhalb von wenigen Minuten führten drei Durchbrüche durch Antonia Seidel und Annalena Aring zum gewünschten Endergebnis von 12:10 für die Leipziger Mannschaft.

Diese positive Stimmung nahmen dann die Leipziger Rugbydamen auch in die zweite Partie gegen die Gastgeberinnen der SG Dresden/Jena.

Auch hier wurden die Standardsituationen dominiert. Trotzdem wurde die Spielweise in der ersten Halbzeit zunehmend nervöser und nur durch Einzelaktionen konnten die Punkte erzielt werden. Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich die Spielsituation und das RCL-Team legte mit Hilfe der sprintstarken Spielerinnen Annalena Aring, Antonia Seidel und Nadine Sohr die entscheidenden Versuche. Insgesamt spricht das Endergebnis von 40:5 Punkten für sich.

Hervorzuheben ist auch der erste Einsatz von Rugby-Neuling Stefanie Hoser. Sie fügte sich in ihrem ersten Einsatz bei der Leipziger-Mannschaft hervorragend ein und war eine Bereicherung in der Spielweise.

Versuche:

Antonia Seidel – 8

Annalena Aring – 3

Nadine Sohr – 2

Jana Geburt – 1

Es spielten:

Antonia Seidel, Annalena Aring, Nadine Sohr, Jana Geburt, Anne Todt, Kristin Smyreck, Kirsten Busenbach, Stefanie Hoser