Die RCL-Damen qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft!

27 April
0

Die Saison 2021/2022 war für die Leipziger Rugbydamen geprägt von viel Auf und Ab. Zwischen Turniersiegen und kompletten Turnierabsagen war so gut wie jedes Ergebnis einmal dabei. Und doch haben wir es geschafft, uns ein Ticket für das Qualifikationsturnier in Berlin zu erspielen.

Doch was hat es eigentlich mit diesen Qualifikationsturnieren auf sich? An diesen Turnieren nehmen die 7er-Frauenteams teil, die in ihrer Division die ersten vier Plätze erreicht haben. Da unsere Division recht klein ist, kamen bei uns nur die ersten drei Plätze weiter. Leipzig und Jena wurden zum Quali-Turnier nach Berlin eingeladen, unsere Divisionskolleginnen aus Nürnberg nach Karlsruhe. Die Teams, die bei den Qualiturnieren die ersten sechs Plätze belegen, qualifizieren sich damit für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Nach einer durchwachsenen Saison war jedoch bereits das Erreichen des Qualifikationswochenendes ein Erfolg für uns. Eine Platzierung unter den ersten sechs Teams und damit die Fahrt zu Deutschen Meisterschaft in Hannover wäre nun noch das Sahnehäubchen, um die Saison abzuschließen.

Also machten sich neun motivierte Spielerinnen gemeinsam mit Coach Nugget, Jana, Marcus und Andre als Support auf den Weg zum RK03. Wie gewohnt hatten unsere Berliner Gastgeber wieder ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt und für beide Turniertage sogar strahlenden Sonnenschein besorgt. Daher an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die Ausrichtung!

Gespielt wurde in drei Pools mit je vier Mannschaften. Wir Leipzigerinnen trafen so am ersten Tag auf den TSV Handschuhsheim, die Gastgeberinnen vom RK03 Berlin und den Stuttgarter RC.

Gleich in der ersten Partie des Tages durften wir uns mit einer der beiden angereisten Heidelberger Mannschaften messen. Der TSV Handschuhsheim stellte sich direkt als starker Gegner heraus, auf den wir in der Verteidigung schnell und stark reagieren mussten. Gute Ansätze im Angriff konnten hier noch nicht umgesetzt werden – Zu groß war der Druck der Gegnerinnen und unser Kampfgeist noch zu zaghaft. Unsere Fehler wurden von den Heidelbergerinnen sofort bestraft und in Punkte umgewandelt. Damit stand es am Ende 36:0 gegen uns. Nichtsdestotrotz hatte uns dieses Spiel die Möglichkeit gegeben, gegen ein Team zu spielen, dem wir im normalen Divisionsbetrieb nicht gegenübergestanden hätten. Der TSV landete im Verlauf des Turniers übrigens auf Platz 4 und sichert sich verdient die Teilnahme an der DM.

Im zweiten Spiel trafen wir auf alte Bekannte. Die Damen vom RK03 waren früher Divisions-Kolleginnen, bevor Leipzig in die Division Süd-Ost wechselte. Auch hier standen wir Gegnerinnen gegenüber, die jeden Fehler sofort in einen eigenen Vorteil umwandeln können. Lücken in der Leipziger Verteidigung wurden daher gnadenlos genutzt. Davon ließen wir uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Immer wieder konnten auch wir durch gezielte Laufwege weit in die gegnerische Hälfte vordringen. Über einen gezielt nach außen gespielten Pass und Hildes schnelle Beine und energische Handabwehr auf der Ecke konnten wir noch in der ersten Halbzeit verhindern, dass auf der Punktetafel für den RCL erneut eine 0 stehen muss. Die zweite Halbzeit wurde zwar auch noch klar von den Damen in Schwarz-Gelb dominiert, der Schlussakzent kam aber von uns. In der gegnerischen 22 konnte sich Paula in einem umkämpften Ruck den Ball der Gegnerinnen zurückerobern und schnell von der Ecke ins Feld passen. So ging der Ball einmal durch alle Hände des Teams, bis uns auf der gegenüberliegenden Ecke die Verteidigung vom RK zum Abbruch zwang. Also wurde der Ball erneut zurück ins Feld gespielt, wo er von Conni in Empfang genommen und ins Malfeld getragen werden konnte. Auch wenn wir uns am Ende mit 10:41 geschlagen geben mussten, so gingen wir nach diesem schönen Teamversuch doch mit einem guten Gefühl vom Platz.

Nun stand mit dem Stuttgarter RC der dritte und letzte Gegner für den ersten Turniertag vor uns. Nach zwei verlorenen Spielen hatte es für uns viel Gelegenheit geben, Fehler zu benennen und an deren Vermeidung zu arbeiten. Vorhaben: die Tackles sollten besser sitzen und der Support sollte gleich von Anfang an sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung da sein. Umsetzung: Wir taten unser Bestes, um unsere selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Die Verteidigung war stabil und der Angriff zeichnete sich vor allem durch gute, laute Kommunikation aus. So konnten wir uns am ersten Turniertag noch mit einem Sieg belohnen und beendeten das Spiel gegen Stuttgart mit 27:5.

An dieser Stelle bereits vielen Dank an unsere Poolspielerinnen, die uns am ersten Tag unterstützten: Verena, Sabrina und Emi. Obwohl wir diesmal mit neun eigenen Spielerinnen so stark aufgestellt waren wie bei keinem anderen Turnier der Saison, ist die Unterstützung durch euch doch immer wieder Gold wert! Dank eurer Hilfe haben wir am ersten Turniertag bereits mehr erreicht, als sich einige von uns zu Beginn der Saison hätten vorstellen können.

Der zweite Turniertag hielt weitere große Herausforderungen für uns bereit. So trafen wir im ersten Spiel des Tages auf den späteren Turniersieger: die Damen vom HRK. So kamen wir auch in den Genuss, gegen die zweite Heidelberger Mannschaft zu spielen, die in Berlin zugegen war. Das Spiel endete mit 57:5 für die Damen vom Ruderklub. Immerhin konnte mit Paula aber auch eine unserer Spielerinnen im Heidelberger Malfeld einlaufen.

Platzierungsmäßig fanden wir uns nun mit den Damen vom TuS Fürstenfeldbruck, den Götticorns und unseren Liga-Kolleginnen vom USV Jena in den Spielen um die Plätze 5 bis 8 wieder. Eine Qualifikation für die DM war also immer noch drin. So starteten wir motiviert und eingespielt in das Spiel gegen die Damen aus Fürstenfeldbruck. Dieses konnten wir mit 22:14 für uns entscheiden und hatten uns damit schon vor Ende des Turniers qualifiziert. Hannover, wir kommen!

Im letzten Spiel sollte es „nur“ noch um Platz 5 oder 6 gehen. Hier trafen wir auf die Götticorns, die sich zum ersten Mal für eine DM qualifiziert hatten und daher umso motivierter auftraten. Dass es in diesem Spiel nicht mehr um den Einzug in die Meisterschaft ging, hätte man von außen sicherlich nicht sagen können. Obwohl beide Teams ihr Ticket nach Hannover schon sicher hatten, kam es hier noch einmal zu einem spannenden und starken Rugbyspiel. Letztlich konnten wir uns aber mit einem stabilen 41:12 durchsetzen und das Turnier mit einem Sieg beenden.

Im Gesamtergebnis landeten wir damit auf Platz 5 und freuen uns, am 14./15. Mai 2022 zur Deutschen Meisterschaft nach Hannover zu fahren.

Vielen Dank an unseren Support, den wir gern auch wieder mit nach Hannover nehmen! Danke an Jana und Tina für die Unterstützung als Linienrichterinnen! Danke an unsere Poolspielerinnen Maria, Caro und Sinead vom zweiten Tag! Danke an Andre und Marcus für die Unterstützung beim Warmup, beim Wassertragen und bei der Motivation! Danke an alle, die zuhause den Livestream verfolgt und mitgefiebert haben. Danke an alle, die uns in Berlin besucht und vor Ort angefeuert haben. Danke auch an alle anderen Teams – es tat sehr gut, nach so einer langen Zeit endlich wieder ein ganzes Wochenende voller Rugby zu verbringen, andere Teams kennenzulernen und sich neuen Herausforderungen auf dem Platz zu stellen. Und zu guter Letzt noch ein herzliches Willkommen an unsere Spielerin Pia, die am Wochenende ihr erstes Turnier für uns gespielt hat. Es fühlt sich an, als wärst du schon viel länger bei uns! Wir freuen uns auf die nächsten Turniere mit dir!

Es spielten: Hilde Becker, Pia Fischbach, Conni Gottschick, Alina Kluge, Elli Portsch, Andrea Relius, Emma Schmiedek, Paula Schult, Sophie Tomoscheit

Als Poolspielerinnen: Verena, Sabrina, Emi, Sinead, Caro, Maria

Trainer und Support: Gordon Chiu, Jana Geburt, Andre Venter, Marcus de Kock

Der Versuchezähler war am Wochenende leider kaputt. Beim nächsten Turnier gibt es wieder wie gewohnt die Versuche pro Spielerin – versprochen!

Außer uns qualifizierten sich folgende Teams:

Qualiturnier 1 in Karlsruhe:

  1. SC Neuenheim
  2. SC Germania List
  3. USV Potsdam
  4. SG Darmstadt/Mainz
  5. RSV Köln
  6. München RFC

Qualiturnier 2 in Berlin:

  1. Heidelberger RK
  2. RK03 Berlin
  3. SV StuSta Freimann
  4. TSV Handschuhsheim
  5. RC Leipzig
  6. SG Götticorns

Und auch unser Pool für den ersten Spieltag in Hannover steht schon fest. Wir spielen im Pool C gegen die Teams vom SC Germania List, dem RK 03 Berlin und dem RSV Köln.