Der Rugbyclub Leipzig präsentierte sich zum American Sports Day

30 Juni
0

Am Sonntag, 30.06.2013 war es wieder soweit. Der RCL nahm zum 2. Mal an dem auf der Festwiese veranstalteten American Sports Day teil. Neben den Sportarten American Football, Lacrosse und Baseball zeigte der Rugby-Nachwuchs den zahlreichen Zuschauern und Sportlern wie Rugby gespielt wird und was seinen Reiz ausmacht. Auch wenn Rugby seinen Ursprung nicht in Amerika und so gesehen beim ASD nicht wirklich etwas zu suchen hat, ist es das Ziel der Organisatorin Britta Naujocks von den Leipzig Lions und den Vertretern der anderen Sportvereine, den Randsportarten ein Podium zu verleihen und in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Deshalb haben auch wir uns wieder entschieden, bei der Veranstaltung mitzuwirken.

Für den RCL war auch in diesem Jahr Steve Soremski für die Organisation und Durchführung des American Sports Day zuständig. Dank der Hilfe von Spielerinnen und Spieler unserer Rugbymannschaft sowie Eltern der Rugbykinder wurden die beiden Präsentationen unseres Sports durch unseren Nachwuchs an diesem Tag ein voller Erfolg. Maßgeblichen Anteil am Verständnis des Gezeigten und damit am Gelingen, hatte unser Manager der Männermannschaft Sven Paukstat durch die Kommentation der Vorführungen.

Im nächsten Jahr wird es wieder einen American Sports Day auf der Festwiese geben und die Zusage dafür liegt bereits vor. Das Wetter wird uns hoffentlich dann wieder etwas wohlgesonnener sein und die geschätzte Zuschauerzahl von 500 weit übertreffen.

Wir bedanken uns bei allen unseren Mitgliedern und Eltern, die an diesem Tag zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.