Bester Rang ever: RCL bleibt 4. der Bundesliga Nord

20 Mai
0

Bei prallem Sonnenschein musste der RC Leipzig am letzten regulären Spieltag der Bundesligasaison eine haarscharfe Niederlage einstecken. Der 19:22-Sieg des Berliner RK bedeutete trotz allem, dass die Leipziger Löwen am Ende auf dem 4. Platz in der Tabelle rangieren und somit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte einfuhren.

Kurz nachdem der souveräne Schiedsrichter Handl das Spiel anpfiff, bauten die Berliner starken Druck auf. Die Leipziger verteidigten lange Zeit souverän, doch letztlich mussten sie sich doch geschlagen geben und eine Überzahlder Berliner brachte an der Außenlinie die ersten Punkte und den frühen 5:0 Rückstand.

Die Leipziger verteidigten im anfänglichen Angriffswirbel der Berliner der Gastgeber weiter wacker, doch brachten sie sich durch viele Nicklichkeiten immer wieder selbst in Bedrängnis und schenkten den Berlinern ein ums andere Mal den Ballbesitz. Diese Chance ließen diese nicht ungenutzt und kämpften sich mit ihrem starken Sturm zu einer 10:0 Führung, nach nicht einmal einer Viertelstunde!

Nun wachten die Löwen aus Leipzig auf und nahmen das Zepter selbst in die Hand. Nach starkem Gedränge arbeitet sich Pule 70 Meter übers Feld, brach diverse Tackles und legte unter den Pfosten ab – 10:7, das Spiel war wieder offen. Direkt danach, durch eine wunderbare Yafele-Pule-Kick-Kombination, legte Pule im Malfeld ab, doch das sonst sehr gute Schiedsrichtergespann, sah dies anders und es blieb beim 10-7.

Doch was einmal geht, geht auch ein zweites Mal, nach einem starken Sturmspiel, dass für die entscheidenden Meter sorgte und eine erneut großartige Yafele-Pule-Kick-Kombination (über drei Meter!) gingen die Gäste mit 10:14 in Führung. Leipzig dominierte den Rest der ersten Hälfte, fand sich auch noch einmal im Malfeld der Berliner wieder, aber dabei bekam ein Berliner Spieler die Hand unter den Ball, „Hochgehalten“, kein Versuch!

Bis zum Pausentee brachte sich die Leipziger Jungs durch ein wenig fehlende Abgeklärtheit um den Lohn des dominanten Spiels und ein komfortableres Punktepolster zur Halbzeit, sodass es mit 10:14 in die Pause ging.

Der Coach von RK03 muss passende Worte gefunden haben, RK kam hellwach aus der Pause und kombinierte sich zweimal gekonnt ins Leipziger Malfeld. Nach 45 Minuten stand es 22:14. In der Folge wogte das Spiel hin und her. Die Jungs des RCL, die schon nach wenigen Minuten der ersten Halbzeit den Verlust ihres Kapitäns Woicke hinnehmen mussten, kämpften ununterbrochen um den Anschluss, aber das Glück war uns nicht holt.

Die Berliner hatten auch noch Möglichkeiten aber vor allem verteidigten sie aufopferungsvoll und, hier merkte man die Erfahrung aus vielen Jahren an der deutsche Rugbyspitze, erfolgreich. Leipzig lag mit acht Zählern hinten und der überfällige Versuch fiel leider erst mit der letzten Aktion, so dass der RCL zwar verkürzen konnte, aber nicht mehr ausgleichen. Es war dem starken Gedrängehalb der Leipziger, Gordon Chiu, vergönnt, mit der letzten Aktion des Spiels den 19:22-Endstand herzustellen.

Trotz der Feldvorteile und der insgesamt höheren Spielanteile des RCL, siegten die stark verteidigenden Berliner am Ende. Der Ärger über die Niederlage wich allerdings schnell, Dank der Tatsache, dass der RCL Tabellenvierter bleibt und somit ein historisches Resultat einfuhr, denn noch nie schnitt eine Mannschaft des Vereins so erfolgreich die Saison ab!

Trotz eines Krankenstandes von Stammspielern, in der Größenordnung eines 7er Teams, der sich über die ganze 2. Saisonhälfte nicht besserte, haben wir auch in diesem Jahr ein großartiges Rugby gespielt und sind ganz knapp am Rang 3 vorbeigeschrammt.

Aber das war es noch nicht ganz! Im Überkreuzvergleich mit dem Süden haben wir am 01.06.19 den RC Luxemburg zu Gast. Wenn wir das Ergebnis vom 02.05.2015 von 24:17 wiederholen könnten, wären wir ganz sicher nicht traurig!

Auch unsere 2. Mannschaft, in Spielgemeinschaft mit dem Halleschen RC, musste beim RK 03 ran und auch wenn das Spiel 57:34 verloren ging, so holten wir uns doch einen wichtigen Punkt und den dritten Platz in der RL Nord/Ost Staffel B und müssen am 01.06.19 , höchstwahrscheinlich in der Stahmelner Str., gegen den SC Siemensstadt, ran.

In zwei Wochen steht somit ein Doppelspieltag gegen die Mannen aus Luxemburg und Berlin an. Wir freuen uns auf eine Zugabe für diese überragende Saison, bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf einen „internationalen“ Vergleich mit den Sportfreunden aus Luxemburg, die immerhin einen großen Teil der Nationalmannschaft ihres Landes stellt!

Wir freuen uns auf ihr zahlreiches Erscheinen, werden noch die genauen Daten auf Facebook und der Homepage veröffentlichen und versprechen schon jetzt, alles für einen Rugbyleckerbissen, auf heimischen Geläuf, zu geben.

Beitrag teilen