4. Damen-Turnier: Ein Tag im Zeichen des Rugby-Spirits

28 März
0

Lange mussten wir uns gedulden. Nun konnte am 26. März 2022 endlich das langersehnte Turnier der Deutschen 7er Liga Division Süd-Ost auf dem heimischen Rasen in Stahmeln ausgetragen werden. Der eigentlich für November 2021 geplante Termin musste pandemiebedingt verschoben werden. Doch auch beim Nachholtermin stellte Corona alles auf den Kopf. Von fünf Teams konnten nur der USV Jena und der TSV 1846 Nürnberg als volle Mannschaften anreisen. Die Mädels vom Würzburger Rugby Klub waren nach einigen Corona-Infektionen im Team noch zu geschwächt, um anzutreten. Auch die Spielgemeinschaft Lauf/Halle/Hersbruck reiste nicht an. Und selbst wir als Rugby Club Leipzig konnten nicht wie geplant direkt an die gute Leistung vom letzten Turniertag in Würzburg anknüpfen. Unser Kader war krankheitsbedingt auf nur drei aktive Spielerinnen zusammengeschrumpft.

Nichtsdestotrotz wollten wir den Spieltag in Leipzig stattfinden lassen und loteten im Vorfeld gemeinsam mit der der Divisionsleitung alle Möglichkeiten aus, um den Tag mit so vielen Rugbyspielen wie möglich zu gestalten. Die drei verbliebenen Leipzigerinnen wollten natürlich gern bei anderen Teams als Poolspielerinnen aushelfen. Am Samstagmorgen ergab sich aber noch eine völlig neue Variante.

Neben den Teams aus Jena und Nürnberg und den drei Mädels vom RCL waren zahlreiche spielwillige Rugbydamen aus Dresden, Halle, Erfurt und Heidelberg angereist. Alle hatten keine „eigene“ Mannschaft, aber umso größere Lust auf einen ausgiebigen Rugbytag. So kämpften am Ende insgesamt vier Teams auf dem Stahmelner Grün um den Turniersieg. Punkte für die Tabelle der Liga sammelten dabei zwar nur Jena und Nürnberg, doch die zwei spontan vor Ort gebildeten Piratenteams spielten nicht weniger motiviert.

Die drei Leipzigerinnen Emma, Sophie und Andrea wurden so zum Teil der Pleiße Pirates (P1). Ronja und Merit aus Dresden sowie Meret und Amelie, die mit Nürnberg angereist waren, machten das Team komplett. Andrea als frisch gewählte Kapitänin des Piratenschiffs durfte das Team auch gleich im ersten Spiel des Tages auf den Platz führen. Als Gegner stand die zweite Piratenmannschaft gegenüber. Bei Bacardi Feeling (P2) vereinten sich Spielerinnen aus Halle und Erfurt. In einem hart umkämpften Spiel wurde vor allem eines schnell deutlich: Obwohl sich beide Teams erst eine halbe Stunde vor Ankick kennenlernen konnten, hatten die Mädels schnell zusammengefunden. Dem Publikum in Stahmeln konnte vom ersten Spiel an erstklassiges 7er-Rugby geboten werden.

Auch konnte dem Publikum bestens veranschaulicht werden, dass es bei unserem Heimturnier um mehr ging, als das bloße Punktesammeln auf dem Papier. Daher kommen an dieser Stelle auch nicht wie gewohnt die mehr oder weniger ausführlichen Berichte über die Spiele der RCL-Damen. Denn dann müsste wohl jedes der insgesamt sechs Spiele noch einmal aufgeführt werden, da die Spielerinnen der Pleiße Pirates auch die anderen Teams unterstützten. So wurde an der Seitenlinie häufig das Trikot gewechselt. Spielerinnen der Pleiße Pirates halfen bei Bacardi Feeling und umgekehrt. Auch Nürnberg und Jena wurden zeitweise von Spielerinnen der Piratenteams aufgefüllt, halfen aber oft schon im nächsten Spiel selbst bei den Piraten aus. Falls jemand ein Beispiel für gelebten Rugbyspirit braucht – am Samstag in Leipzig konnte jedes der sechs Spiele als Lehrbuchbeispiel dienen.

Natürlich freut es uns auch, dass wir uns mit einem Sieg über Bacardi Feeling, einer sehr knappen Niederlage gegen Nürnberg und einer Niederlage gegen Jena am Ende den dritten Platz des Turniertages erkämpfen konnten. Gute Kommunikation im Team und das Wissen, dass man sich auf seine Mitspielerinnen verlassen kann, hatte uns schnell zu einem soliden Team werden lassen.

Ein riesiges Dankeschön an alle Spielerinnen von allen Vereinen! Trotz des Corona-Hin-und-Her hat sich die Arbeit im Vorfeld gelohnt.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Schiedsrichtern Ralf Theune und Sven Paukstat, die als Unparteiischen-Duo hervorragende Arbeit geleistet haben und nach der Siegerehrung sogar noch für eine kurze Regelkunde mit allen Teams zur Verfügung standen.

Dass so ein Turniertag ohne viele fleißige Hände im Hintergrund nicht stattfinden kann, ist natürlich auch klar. Daher hier nochmal ein großes Dankeschön an alle Helfer:innen, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Sei es am Verkauf oder Grill, als Spielleitung oder bei der musikalischen Umrahmung, der Vorbereitung der Regelkunde, dem Kuchenbacken und Salatevorbereiten – ohne euch wäre so ein grandioser Rugbytag nicht möglich gewesen. Wir hoffen, dass Lob der angereisten Teams hat euch schon erreicht. Vielen Dank für einen rundum gelungenen Tag.

Danke auch an das Physioteam von Maze Physiotherapie, die uns den ganzen Tag exzellent betreut haben.

Es spielten vom RCL für die Pleiße-Pirates: Andrea Relius (1), Emma Schmiedek, Sophie Tomoscheit

Trainer und Support: Gordon Chiu

Die Ergebnisse vom 4.Turniertag:

Pleiße Pirates – Bacardi Feeling 24:15
Jena – Nürnberg 5:29
Nürnberg – Pleiße Pirates 20:17
Jena – Bacardi Feeling 29:0
Bacardi Feeling – Nürnberg 0:43
Jena – Pleiße Pirates 26:15

Schon in zwei Wochen steht am 9. April 2022 das fünfte und damit letzte Turnier dieser Saison der 7er Liga in Nürnberg an. Danach wird sich zeigen, ob wir uns beim Pokalspiel oder bei den Qualifikationsturnieren für die Deutsche Meisterschaft wiedersehen.