3. Inklusives Sportfest am Samstag

05 Juli
0

Der Rugby Club Leipzig (RCL) und das Projektes Inklusiver Kinder & Jugendsport in Leipzig (IKJS), laden zum nunmehr 3. Leipziger Inklusiven Sportfest am 9. Juli 2022 ein.
 
Es ist das größte inklusive Sportfest im Raum Leipzig und wird in diesem Jahr auf dem Gelände des Berufsbildungswerks Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte (BBW) in Knauthain stattfinden. Wieder wird es ein Fußballturnier für Menschen mit und ohne Handicap geben sowie Sitzvolleyball, Rollstuhl-Rugby und paralympisches Boccia als Demonstrationssportarten, Tischtennis, Rollstuhlfechten, Goalball, Hockey, Diskgolf und einiges mehr.
 
Der RCL integriert schon seit vielen Jahren Menschen mit Handicap in seine Vereinsarbeit. Eine Besonderheit dabei ist die Inklusion. Es gibt keine eigene Sportgruppen oder spezielle Trainings für diese Kinder und Jugendlichen, sondern sie werden komplett in die Mannschaften der jeweiligen Altersklassen integriert, trainieren und spielen dort auch bei Wettkämpfen mit.
 
Aus diesem Gedanken entstand vor drei Jahren gemeinsam mit den Rollstuhl Rugby Löwen Leipzig das erste Inklusive Sportfest des RCL. Es wurde auf dem Vereinsgelände in der Stahmelner Straße 218 durchgeführt. Am 10. Juli 2021 startete noch unter Corona-Bedingungen die zweite Auflage, ebenfalls auf dem RCL-Gelände.
 
In diesem Jahr wollen wir gemeinsam mit dem IKJS und unseren Partnern neue Wege gehen, zumal das Angebot an Inklusionssport viel größer ist. Unser Anspruch ist es, so viel wie möglich dieser Sportarten zu präsentieren und zum Mitmachen anzuregen. Und dazu ist das Gelände des BBW bestens geeignet.
 
Was, wann, wo?
  • 3. Leipziger Inklusives Sportfest
  • Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte, Knautnaundorfer Str. 4, 04249 Leipzig
  • 9. Juli 2022, von ca. 11 bis 22 Uhr
  • Jeder ist willkommen