2. Inklusives Sportfest am 10. Juli

04 Mai
0

Der Rugby Club Leipzig (RCL) integriert schon seit vielen Jahren Menschen mit Handicap in seine Vereinsarbeit. Eine Besonderheit dabei ist die Inklusion. Es gibt keine eigene Sportgruppen oder spezielle Trainings für diese Kinder und Jugendlichen, sondern sie werden komplett in die Mannschaften der jeweiligen Altersklassen integriert, trainieren und spielen dort auch bei Wettkämpfen mit.

Aus diesem Gedanken entstand vor zwei Jahren gemeinsam mit den Rollstuhl Rugby Löwen Leipzig das erste Inklusive Sportfest des RCL. Es wurde auf dem Vereinsgelände in der Stahmelner Straße durchgeführt, die Einrichtung wurde dafür auch behindertengerecht vorbereitet. An diesem Tag im Juli wurden verschiedene, auf Menschen mit Behinderungen zugeschnittene Sportarten vorgestellt, so Rugby, Volleyball, Tischtennis, Boccia und einige andere mehr. Künstlerische Einlagen mit Livemusik und Tranzgruppen fehlten ebenso wenig wie Bastelstraßen und Kinderschminken und ein Rollstuhlparcours, auf denen nichtbehinderte Menschen einmal fühlen konnte, wie es sich im Rollstuhl mit alltäglichen Hindernissen anfühlt und wie man diese überwinden kann.

2020 sollte das Fest wegen des großen Interesses eine Neuauflage erleben. Leider machte uns hier Corona einen Strich durch die Rechnung. Doch in diesem Jahr sollte es durchführbar sein - und zwar am 10. Juli. Wir wollen das Inklusive Sportfest sogar noch um ein Fußballturnier erweitern. Dafür haben sich bereits vier Mannschaften angemeldet.

Während wir das erste Inklusive Sportfest noch aus eigenen Vereinsmitteln finanzierten, starteten wir dieses Jahr, auch wegen des größeren Umfanges, eine Spendenaktion auf Fairplaid.org:

https://www.fairplaid.org/inklusiv

Mit dem hier gesammelten Geld willen wir aber nicht nur das Sportfest finanzieren, sondern auch Materialien beschaffen, die unsere inklusive Arbeit im Verein dauerhaft unterstützen. Auch das nötige Hygienekonzept verursacht deutliche Mehrkosten. Dabei stellen wir allen Spendern auch sehr attraktive Prämien zur Verfügung, so Massagegutschiene (die leider schon ausverkauft sind), Sportutensilien wie Trikots und Bälle, aber auch VIP-Karten für unsere Bundesligaspiele und Trainings mit der 1. Bundesligamannschaft.

Wenn die Veranstaltung durch die Covid-19 Pandemie nicht stattfinden kann, werden die gesamten Spenden auf die teilnehmenden Vereine und Mannschaften aufgeteilt.

Bei weiteren Fragen könnt Organisator Lars Wochatz gern unter der Mailadresse inklusivessportfest@leipzig-rugby.de kontaktieren.