Spielbericht 10.10. 2015 RCL II vs. BSV 92‘

13 Okt.
0

An einem herrlichen Samstag im Indian Summer begrüßte unsere zweite Mannschaft um Kapitän Christian Damm das junge Team des BSV in der Pleißestadt.

Schon von Beginn an wurde klar, dass dieses Spiel ein sehr ausgeglichenes werden sollte. Durch zahlreiche Neuzugänge und auch einige Wiederkehrer setzten die Löwen die Gäste von Beginn an mächtig unter Druck. Das Spielsystem von Coach Andreas Kuntze wurde bestmöglich umgesetzt und so konnten Die Gastgeber bereits in der 3. Minute die ersten 3 Zähler durch einen verwandelten Straftritt durch Richie Vorwerk auf die Punktetafel bringen.

In Folge dessen blühten die in Gelb spielenden Leipziger noch ein bisschen mehr auf und nagelten die Berliner innerhalb ihrer eigenen 22m-Linie fest. Beinahe 10 Minuten wurde alles nach vorn geworfen was ging, aber der BSV verteidigte das eigene Malfeld verbissen. Nach einem erfolgreichen Turnover nutzten die Gäste ihr Momentum und legten ihrerseits unter den Stangen ab. Nur 4 Minuten später war es erneut ein Angriff der Berliner Hintermannschaft, die den zweiten Versuch perfekt machte.

Es schlichen sich nun doch einige Handlingfehler bei den Leipzigern ein und man konnte auch in den Standards nicht so souverän agieren, wie sonst. Es folgten noch ein erhöhter Versuch und ein weiterer gesetzter Tritt auf die Stangen für die Leipziger, bevor Schiedsrichter Gilks beim Stand von 06:17 zur Halbzeit pfiff.

Coach Kuntze erinnerte die Mannschaft in der Halbzeitpause an das im Training praktizierte System und legte fest, dass Straftritte nun immer schnell gespielt werden sollen. Doch auch die Berliner hatten mit weniger Gegenwehr gerechnet und so liefen sie fest entschlossen zur zweiten Hälfte auf. Diese Entschlossenheit trug auch sehr schnell nach einigen schnellen Phasen Früchte und brachte Ihnen über die Hintermannschaft einen weiteren Versuch ein.

Julian Dobczinski, Gedrängehalb für Leipzig sagte nach dem Spiel: „Ich hatte heute einfach keine guten Hände…“, was auch in der zweiten Hälfte auf viele Spieler des RCL zutraf und so hangelte man sich 20 Minuten von Gedränge zu Gedränge, ohne dass eine Mannschaft viel Raumgewinn erzielen konnte. In der 73. Minute platzte erneut der Knoten des BSV und sie zogen mit 27 Punkten erstmal davon. Leipzig konnte neue Kräfte bringen und noch einmal nach vorn gehen und sich mit einem starken Sturmspiel vor dem Berliner Malfeld festsetzen. Dort war es Angus Sutherland, der sich geschickt durch die Gegnerreihen wandte und noch einmal für die Löwen punktete.

Der BSV war auch jetzt noch voll bei der Sache und ließ sich einen letzten schönen Lauf nicht nehmen, der im Leipziger Malfeld von Felix Neubacher etwas zu hoch zu Fall gebracht wurde. Strafversuch für Berlin und eine gelbe Karte als letzte Aktion des Spiels. So endete das Spiel 13 : 34 aus Leipziger Sicht und die Mannschaft wusste sie hat ein ehrbares Ergebnis erzielt aber es war mehr drin!

Die Berliner wirkten glücklich und holten sich diesen Arbeitssieg verdient, aber nicht ohne die großartige Leistung der Leipziger hoch zu würdigen. Das nächste Spiel der 2. Mannschaft ist auswärts bei den Grizzlies aus der Bundeshauptstadt.

Es spielten für den RCL: Marius Preiß, Christopher Ohlenburg, Carl Braun, Daniel Hofmann, Franz Rennert, Christian Damm ©, Steve Soremski, Julian Dobczinksi, Franz Heine, Richie Vorwerk, Angus Sutherland, Konrad Creuzburg, Julian Pottier, Felix Neubacher, Dirk Zilies, Fabian Schlötel, Tom Kerber, Tobias Menzel, Stephan Franzke, Maximilian Brehm, Nicola Vitelli