Rugbyjugend zu Turnieren in ganz Deutschland unterwegs

14 Mai
0

Am Wochenende vom 10.05. - 11.05.2014 machte sich die Rugbyjugend auf den Weg zu zwei Turnieren in Schulpforte und Velten. Die U19 besuchte die Schulmannschaft aus Schulpforte und die U8 – U12 war bei den Sportfreunden aus Velten zu Gast. Am Samstag spielte die U19 in Schulpforte gegen die Teams aus Rossleben, Erfurt, Schulpforte und Brandis. Den ersten Platz holte sich Erfurt und den zweiten Rossleben. Das Wetter war überwiegend bewölkt und es hat auch kurz geregnet, jedoch herrschte ein angenehmes Klima unter den Teams. Unsere U19 spielte das erste richtige Turnier, was sich leider auch in den Ergebnissen wiederspiegelt : Erfurt – Leipzig 45-15 / Leipzig – Brandis 20-20 / Rossleben – Leipzig 45-10 / Schulpforte – Leipzig 40-5. Trotz dieser Ergebnisse gab es anerkennende Worte der anderen Teams. Der Trainer von Rossleben zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistung Leipzigs und anschließend feuerte Rossleben den RCL sogar an. In solchen Momenten wird einem die Schönheit von Rugby bewusst. Es geht nicht um den Sieg, sondern um Spaß und Freude am Sport.

Am Sonntag machten sich 10 Kinder auf den Weg nach Velten, um dort gegen Teams aus Berlin und Brandenburg zu spielen. Mit Unterstützung aus Brandis startete die U12 erstmals mit einem eigenen Team, in der U8 konnten 2 Spieler ihr erstes Turnier bestreiten. Unsere Jüngsten kämpften tapfer, doch konnten nicht viel gegen die erfahrenen Gegner machen. Trotz allem wurde ein guter 7. Platz (von 8) erkämpft. Für das erste Turnier kann sich diese Leistung sehen lassen. Zwar muss noch an einigen Stellen gearbeitet werden, doch zeigten die Spieler den Willen zu kämpfen und auch kleine Blessuren weg zu stecken.

Die U12 zeigte in ihren Spielen erst gegen Ende den Siegeswillen, dieser wurde aber leider nicht belohnt. Das erste Spiel gegen Henningsdorf wurde noch mit 0:9 verloren. Das letzte Spiel gegen die Sportfreunde aus Potsdam mit 0:5. Die Trainer sind sich sicher, dass die Mannschaft den Ansporn hat, nächste Woche beim Turnier in Berlin mehr zu zeigen. Beim Training in dieser Woche geht es nun darum, Fehler und Schwächen zu beseitigen. Neben einem intensiven Training der Rucks wird auch das Tackling einen hohen Anteil in dieser Trainingswoche erhalten.

Für Leipzig spielten:

U8: Leander und Cedrik U12: Frederic, Bero, Heiko, Alex, Felix, Dustin, Paula und Claas U19: Nico, Erik, Franz, Remo, Moritz, Georg und Felix