RL Turnier 7er in Halle am 04.05.2014

06 Mai
0

Sonntag 9.30 Uhr waren 10 lachende Gesichter in Stahmeln angereist, nachdem am Wochenende noch einige Absagen erfolgt waren und so beschloss der RCL statt der geplanten zwei, nur eine Mannschaft ins Rennen zu schicken. Die Laune aller Spieler war überragend und auch die Bereitschaft war zu spüren. Der in Halle ansässige Xaver Remky stieß vor Ort dazu. Das Reglement ließ fliegende Wechsel zu, aber nur 3 Spieler auf der Ersatzbank, weshalb Daniel Hofmann während der ersten beiden Spiele nur betreuend von der Wechselzone aus aktiv war. Alex Vinz gab in diesem Turnier sein Debüt für den RCL und konnte in den Spielen durch viel Engagement und Einsatz überzeugen.

Das erste Spiel wurde gegen die Rugger aus Henningsdorf bestritten und schon in der ersten Hälfte war deutlich zu sehen, dass die in Gelb spielenden Leipziger mit dem einen oder anderen Abstimmungsproblem zu kämpfen hatten. Ein wenig uneingespielt musste man Ballverluste am offenen Gedränge und kleinere Passfehler hinnehmen. Durch den beherzten Einsatz von Xaver Remky, der es den verteidigenden Brandenburgern immer wieder durch schöne Sidesteps schwer machte, konnte aber kurz vor der Halbzeit noch der Versuch verbucht werden, den Phil Wadewitz souverän erhöhte. In der zweiten Hälfte zeigte sich der RCL durch die 7:0 Führung zu sicher und verpasste das entscheidende der sonst guten Tackles und so ging es schnell in einem Gleichstand über. Die Unsicherheit verlieh dem Gegner einen Aufschwung, der nun gezielt in die Lücken, die Leipzig aufriss, einlief und zum Endstand von 7:14 ablegen konnte. Faires Spiel und Luft nach oben.

Im zweiten Spiel traf der RCL auf die Landesauswahl von Thüringen, ein aufgestocktes Piratenteam mit Potenzial. Wurde im ersten Spiel viel Wert auf Sturmphasen gelegt, so sollte sich jetzt ein 7er Passspiel einschleichen, das es dem Gegner anfangs schwer machte, zu reagieren. Mehr und mehr Druck lastete auf der Verteidigung der Thüringer, die Phil Wadewitz schlussendlich mit einer schönen Körperdrehung umlaufen konnte, um unter den Goalstangen abzulegen. Erhöhung gelang durch einen ebenfalls sicheren Rob Carr. Leider wurde auch jetzt die Führungssicherheit zum Verhängnis und keine Minute später war der Ausgleich da und die Freude über die Halbzeit erneut gedämpft. In der anschließenden Hälfte konnte die Landesauswahl auf eine laufstarke Ecke zurückgreifen, der den Leipzigern noch zweimal vor Abpfiff die Fersen zeigte und das Ergebnis von 7:21 perfekt machte. Schnelle Hände und sichere Tacklings standen gegen zum Teil offene Lücken und eine Ecke, die einfach zu schnell auf den Beinen war.

Im dritten Spiel sollte Phil Wadewitz, der sich von einer Prellung erholen wollte, nun die Betreuerfunktion übernehmen. Die erste Halbzeit spielte der RCL stark gegen den USV Halle auf, mit genauen Pässen und gutem Support an den offenen Gedrängen. Wieder und wieder konnte der Ball auf die Außen gespielt werden und nach kurzer Spieldauer legte Daniel Hofmann zum Versuch unter den Goalstangen ab. Rob Carr auch hier mit einem präzisen Erhöhungskick. Nun ruhte man sich nicht zu sehr aus und ließ dem Gegner kaum Raum, ins Spiel zu finden. Noch in der ersten Hälfte konnte erneut Xaver Remky in einem Hallenser Pulk ins Malfeld einlaufen, wobei das Glück nicht auf der Seite des Leipziger Kickers war. Wenig später konnte sich allerdings der Gedrängehalb der Rovers nach einem schnellen Gedränge auf der kurzen Seite lösen und mit Erhöhung auf 12:7 verkürzen, womit es auch in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Hälfte wurde statt auf schnelles 7er Passspiel wieder mehr auf die Arbeit der Stürmer vertraut, welche von beiden Mannschaften auf Augenhöhe lag. Zu wenige Aktionen über Pässe kreiert, allerdings von beiden Seiten, was in den 7 Minuten keine Veränderung mehr auf die Punktetafel brachte. Anstrengung belohnt, Halle geschlagen.

Das letzte Spiel focht der RCL gegen die Hauptstädter vom BRC aus, die unter anderem auch auf 7er Nationalspieler ihres Kaders zurückgreifen konnten. Dementsprechend einseitig verlief auch diese Partie. Die Berliner konnten durch üppiges Passspiel und starke Ballkontrolle die Pleißestädter klar dominieren. Selbst in der ersten Hälfte sahen die Rugger um Kapitän Alex Boland die Mittellinie nur beim Ankick des Gegners. Mit 21:0 ging es in die Halbzeitpause, wobei gesagt werden muss, dass die allgemeine Stimmung nicht gelitten hatte. Fehler wurden auch hier vom Headcoach Gerhard Schubert analysiert und weitergegeben. Die Anstrengung des Turniers steckte allerdings allen in den Knochen, wobei Jens Paleit nach einem Tritt in die Achillessehne nur noch vom Platz humpeln konnte und auch Gregor Grande einmal unsanft mit dem Gesicht gebremst und sich sein Kinn ramponiert hatte. Anpfiff zur zweiten Hälfte und der BRC konnte wieder und wieder mit souveränem Passspiel, Teamwork und herausragenden Einzelleistungen in das Malfeld der Leipziger einlaufen. Endstand 47:0, Stimmung trotzdem gut und alle glücklich.

Ein schönes Turnier mit nicht ganz gewünschtem Ausgang, aber mit viel Erfahrungszuwachs und Spaß am Rugby.

Gespielt haben für den RCL: Alexander Vinz, Phillipp Handke, Gregor Grande, Robert Carr, Christoph Ohlenburg, Jens Paleit, Kai Hölzel, Alex Boland (C), Xaver Remky, Phil Wadewitz, Daniel Hofmann