RCL startet furios in die neue Saison

06 Sep.
0

Einen Auftakt nach Maß legten die Spieler des Rugby Club Leipzig zu Beginn der neuen Saison hin. Mit einem 59:10-Kantersieg gegen den RK03 Berlin, in der Vorsaison noch Halbfinalist um die Deutsche Meisterschaft, gelang den Sachsen sogar der vorrübergehende Sprung an Tabellenplatz 1. Ohne den verhinderten Kapitän Franz Beck sorgten die Leipziger bereits nach 7 Minuten durch einen Versuch von Al-Souri die Führung. Ein zwischenzeitlicher Anschluss zum 7:3 per Straftritt der Gäste, wurde umgehend mit einem Versuch von Cowley beantwortet. Engelbrecht und Griesel mit zwei weiteren Versuchen sicherten schon vor der Halbzeit den offensiven Bonuspunkt ab.

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Alrebdawi sorgte direkt nach Wiederanpfiff schon den nächsten Fünfpunkter. Joubert, Griesel und erneut Cowley schraubten mit weiteren Versuchen das Ergebnis immer weiter in die Höhe. Den Schlusspunkt setzten die Gäste mit dem Ehrenversuch den Endstand. Leipzig bliebt mindestens bis zum Sonntag an der Tabellenspitze. Cowley wird für sein beherztes schnelles Spiel auch „zum Held des Tages“ gewählt und bekommt den von Ur Krostitzer ausgelobten Preis.

Abgerundet wurde der sportlich erfolgreiche Tag von der zweiten Mannschaft, welche in Spielgemeinschaft mit dem USV Halle ihr Debüt in der 2. Bundesliga Ost mit einem 53:14-Sieg über die Dresden Hillbillies feiern konnte. Schon kommenden Samstag steigt das nächste Heimspiel auf der heimischen Anlage in Leipzig-Stahmeln. Gegner wird der FC St. Pauli sein.