RC Leipzig unterliegt knapp dem Hamburger RC

24 April
0

Zum letzten Spiel der offiziellen Bundesliga-Saison musste der RC Leipzig auswärts beim Hamburger RC antreten. Die Siebtplatzierten aus der Hansestadt unterlagen knapp im Hinspiel in Leipzig mit 11:15 und erzielten vor allem zu Hause sehr gute Ergebnisse, auch gegen die Top-Teams der Liga. Unter diesen Umständen wog es noch schwerer, dass Coach Andreas Kuntze mit argen Personalnöten zu kämpfen hatte. Lediglich drei Hintermannschaftsspieler der ersten Mannschaft standen zur Verfügung. So mussten Stürmer und Nachrücker aus der zweiten Mannschaft diese Aufgabe übernehmen und so waren nur 4 gelernte Hintermannschaftsspieler mit von der Partie.

Nach einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Spieler von Hannover 78, Dennis Beckmann, eröffnete der Hamburger Schiedsrichter Scharmann die Partie. In den ersten Minuten wogte das Spiel hin und her. Nach einem mustergültigen Freikick an die Leipziger Fünfmeterlinie schob der HRC, in der 10. Minute, sein Paket nach der Gasse ins Malfeld und sorgten mit dem Versuch nebst Erhöhung für eine 7:0 Führung. Auch in der Folgezeit ging das Spiel munter hin und her. Zwei sehr schöne Leipziger Pakete konnten nur mit sehr großzügiger Regelauslegung gestoppt werden. Tyran Fagan’s Durchbruch ins Hamburger Malfeld, in der 30. Spielminute, wurde aus Sicht des Unparteiischen noch hoch gehalten und er gab den Versuch nicht. Auf Dauer konnten die Hamburger jedoch die Dauerbelagerung nicht schadlos überstehen. Nach 37 Minuten konnte der auf Ecke aufgebotene 2. Reihe-Stürmer Daniel Hofmann die Hamburger Verteidigung an der Außenlinie überwinden und verkürzte mit einem Versuch auf 7:5 aus Sicht der Hamburger. Der Erhöhungsversuch scheiterte leider an der äußerst ungünstigen Position und dem Fehlen eines etatmäßigen Kickers. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bauten die Hanseaten mit einem Straftritt ihre Führung auf 10:5 aus.

Die Sachsen gaben sich aber trotz ihrer misslichen Ausgangslage und dem Rückstand zur Halbzeit nicht auf und übten weiter Druck auf die Hamburger aus. In der 53. Minute konnte André Potgieter mit einem Versuch direkt unter den Stangen den 10:10 Ausgleich erzielen. Die Erhöhung ging leider trotzdem vorbei. Fast im Gegenzug konnten der Hamburger RC mit einem Straftritt die Führung zurückholen und lag nun mit 13:10 vorn. In der Folge scheiterten sowohl die Hamburger, wie auch die Leipziger jeweils an der guten Verteidigung des anderen. Ein besonders ansehnliches Spiel war es sicher nicht mehr, aber es lebte von der enormen Spannung und dem großen Kampf beider Teams. Punkte waren für keinen mehr drin und so endete das Spiel 13:10.

„Klar war hier heute auch ein Sieg möglich. Wenn man knapp verliert ist das schon sehr ärgerlich.“ resümierte Kuntze nach dem Spiel. „Aber man muss auch sehen, dass wir heute ohne einen Großteil der etablierten Hintermannschaft auskommen mussten und Spieler Positionen besetzten, die Ihnen im Grunde völlig neu waren. In diesem Kontext können wir sehr zufrieden sein mit unserer Leistung.“ Zum Man-of-the-Match wurde Felix Heiter gekürt. Der Gedrängehalb aus der zweiten Mannschaft hat bei seinem Bundesliga-Debüt sehr überzeugt und erstaunlich souverän agiert. Die erste Mannschaft des Rugby Club Leipzig wartet jetzt auf die Auslosung der DRV-Pokal-Partien am kommenden Wochenende.