RC Leipzig unterliegt deutlich in Berlin

24 Sep.
0

David gegen Goliath hieß es am Samstag, den 21.09.2013 in der Jungfernheide in Berlin. Gegner des ersatzgeschwächten Leipziger Teams sollte der Tabellenführer sein. Vor der Partie gab man sich realistisch, denn man rechnete mit keiner Punkteausbeute an diesem Tag. So sollte es auch nicht mehr in unserer Hand liegen, ob der RC Leipzig nun den rettenden 3. Platz zur Meisterrunde erreicht oder auf dem 4. Platz zurückrutscht, welcher zumindest das Heimrecht für den folgenden Relegationsspieltag bedeutet.

Lediglich 16 Mann fanden an diesem Tag in das Aufgebot von Trainer Falk Müller. Dabei sollte er auch, wie bereits letzte Woche, wieder die Rugbyschuhe selbst schnüren und das Team unterstützen. Zahlreiche Absagen aus beruflichen Gründen oder auf Grund von Verletzungen sind leider seit Wochen an der Tagesordnung, aber glücklicherweise ist, anhand zahlreicher Rückkehrer, Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Das Spiel an sich entwickelte sich wie erwartet. Die Gastgeber aus der Bundeshauptstadt begannen druckvoll und setzten sich schnell bis zur Halbzeit auf 52:0 ab. Gerade die Organisation der Verteidigung erwies sich oft als zu langsam für die schnell kombinierenden Berliner.

Die Hälfte zwei war nahezu ein Spiegelbild der ersten, denn die Berliner ließen in ihren Angriffsbemühungen nicht nach. Sie besorgten sogar noch 5 Punkte mehr als in Durchgang eins, so dass am Ende ein leider doch recht hohes Endergebnis von 109:0 zustande kam. So bleibt am Ende nur das Positive an diesem Spiel hervorzuheben. Jens Marocke bestritt sein erstes Rugbyspiel überhaupt und zeigte dafür eine tolle Leistung. Und unser Lazarett bekam nach diesem Spiel keinen weiteren Zuwachs. Das ist in diesen Wochen eine durchaus erfreuliche Nachricht.

Doch wie geht es nun weiter? Auf der Rückfahrt nach Leipzig meldete sich noch der Trainer aus Velten, einer unserer Mitkonkurrenten um den Freifahrtschein in die Meisterrunde. Der Berliner SV92 gewann mit Bonuspunkt gegen den Veltener RC. Das bedeutet, dass der Berliner SV92 die Vorrunde auf Platz 3, die Leipziger auf Platz 4 und die Ofenstädter aus Velten auf dem 5. Platz beenden. Gegner kommende Woche auf der heimischen Anlage wird 08 Ricklingen/Wunstorf sein. Die Gäste und der RCL sind bereits letzte Saison 2 Mal im DRV-Pokal aufeinander getroffen. Beide Male konnten sich die Niedersachsen, wenn auch nur denkbar knapp, durchsetzen. Für Spannung wird also kommenden Samstag gesorgt sein. Ankick ist in der Stahmelner Str. 218 um 15 Uhr.

Es spielten: Tobias Hagemann, Chris Ohlenburg, Stefan Gütling, Lars Wochatz, Gregor Grande, Sven Kotzur, Tyrone Parson, Benno Förtsch, Falk Müller, Tobias Heine, Tom Jürroch, Henry Bernhardt, Tobias Menzel, Patrice Khouri, Rico Eckert und Jens Marocke.