Regionalliga Team zieht in die nächste Pokalrunde ein

27 April
0

Bei nahezu sommerlichen Temperaturen trafen am Samstag, den 25.04. wieder einmal der USV Halle und die 2. Mannschaft des RC Leipzig aufeinander. Diesmal jedoch ging es nicht um eine Partie in der Regionalliga, sondern um das Weiterkommen in der 1. Runde des neu gegründeten Regionalliga-Pokals. Dieser Pokal besteht nicht nur aus Teams der Regionalliga Nordost, sondern auch aus Teilnehmern des höherklassigen Liga-Pokals, sowie eines 15er Teams der Mannschaften der Mitteldeutschen Siebener Liga. Trotz einiger Personalsorgen konnte Interimstrainer Andreas Kuntze 19 Spieler auf das Protokoll bringen, darunter befanden sich auch 3 Debütanten und ein Rückkehrer.

Der RC Leipzig startete druckvoll in die Partie. Nach einigen Stürmerphasen entblößte die Hallenser Verteidigung ihre linke Seite, was von Nicola Vitelli schnell erkannt wurde. Er forderte den Ball und lief durch die riesengroße Verteidigungslücke im Malfeld ein. Die Erhöhung misslang leider und die Gastgeber gingen mit 5:0 in Führung. Doch mit dieser Führung kam noch keine Sicherheit ins Leipziger Spiel. So konnten die Gäste nach etwa 30 Minuten nach einem missglückten Befreiungsversuch der Sachsen selbst ihren ersten Versuch legen und auf 5:5 ausgleichen.

Trainer Kuntze nutzte die Halbzeit um seine Spieler nochmals an die vergangenen Trainingseinheiten zu erinnern und forderte mehr klare Bälle für die Hintermannschaft. Doch das Team konnte dies nicht sofort umsetzen. Lange Zeit neutralisierten sich beide Mannschaften und keiner konnte entscheidend Akzente setzen. Nach etwa 65 Minuten konnte Franz Beck einen Verteidigungsfehler der Gäste nutzen und lief zum Versuch im Malfeld ein. Die Erhöhung von Simon Michel Bodros gelang sicher. Mit der 12:5 Führung kam auch etwas Sicherheit in die Leipziger Mannschaft. Nicolas Noel konnte nur wenige Minuten später mit einem Versuch den Endstand von 17:5 herstellen.

Trainer Kuntze zeigte sich trotz kleinerer Probleme zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Debütanten Xaver Remky, Seyyed Arman Ghaznavi Yazdi und Alexander Bahr, sowie die des „Rückkehrers“ Lars Kalmring.

Es spielten: Stefan Gütling, Chris Ohlenburg, Kai Hölzel, Gregor Grande, Dirk Zillies, Sven Kotzur, Uwe Söchting, Nicolas Noel, Simon Michel Bodros, Nicola Vitelli, Jens Marocke, Xaver Remky, Franz Beck, Ulysse Thierry, Robert Carr, Alexander Bahr, Lars Kalmring, Jonas Biel, Seyyed Arman Ghaznavi Yazdi