Letztes Spiel der Hinrunde für den RCL II

28 Nov.
0

Zum letzten Spiel des Jahres ging es am Sonntag für die zweite Mannschaft des RC Leipzigs nach Hennigsdorf wo man gegen den Gastgeber, SG Hennigsdorf/H.Neuendorf II, ein spannendes Spiel erwarten durfte.

Die Messestädter fanden den besseren Start in die Partie und bearbeiteten von Anfang an mit hohem Druck die gegnerische Verteidigungslinie. Bereits in der 3. Minute belohnte Leipzigs Vize-Kapitän Franz Heine sein Team mit den ersten drei Punkten des Spiels durch einen Straftritt. Leipzigs kontinuierlich konzentrierte Leistung, ob in Verteidigung oder Angriff, zahlte sich zehn Minuten später erneut durch einen verwandelten Straftritt aus, währenddessen die Gastgeber weiterhin nicht wirklich Fuß fassen konnten.

Das Spiel entwickelte sich zu einer sehr belebten, ansehnlichen Partie, jedoch konnten beide Teams keine Vorteile erringen und scheiterten immer wieder entweder an der gegnerischen Verteidigung oder den eigenen Fehlern. Steve Soremski gelang es in der 26. Minute, nach starkem Mall der sächsischen Rugger, dann doch noch einen Versuch in der ersten Halbzeit zu legen. Die Führung des RCL konnte durch eine Erhöhung ausgebaut werden und so ging man mit einem hochverdienten 13:0 in die Pause.

Die Hennigsdorfer kamen allerdings deutlich wacher aus der Halbzeitpause zurück auf den Platz und boten den Leipzigern, die ein wenig ihres Schwungs aus der ersten Hälfte verloren hatten, eindrucksvoll Paroli. Es gelang den Gastgebern mit zwei erhöhten Versuchen und einem Straftritt das Spiel zu drehen und so ging nach 80 spannenden Minuten die SG Hennigsdorf/H.Neuendorf II mit 17:13 Punkten als Sieger vom Platz.

Trotz der Niederlage war das Fazit des Spiels sehr positiv für die Leipziger. Es wurde erstaunlich gutes Rugby an den Tag gelegt und die Teamleistung war stimmig und, laut Trainer Andreas Kuntze, die beste der bisherigen Saison.

Nun geht auch die 2. Herrenmannschaft des Rugby Club Leipzigs in die wohlverdiente Winterpause.