Leipziger Frauen wieder die Zweitbesten

11 März
0

Die Mädels vom RC Leipzig bleiben weiter auf Erfolgskurs und belegen beim ersten Turnier des Jahres den zweiten Platz.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es diesmal nach Halle zum USV. Die 9 teilnehmenden Teams wurden in drei Pools aufgeteilt. Leipzig bekam es zu nächst mit den Halle Rovers und dem USV Jena zu tun.

Das erste Spiel gegen die Gastgeberinnen gestalteten die Leipzigerinnen druckvoll und schnürten den Gegner in der eigenen Hälfte förmlich ein. Der Einsatz wurde mit fünf gelegten Versuchen belohnt und Leipzig gewann deutlich mit 25:00. Auch im zweiten Spiel gegen den USV Jena dominierte der RCL, ließ hinten wiederum nichts zu und legte vorn 6 Versuche zum Endstand von 37:00. In der Siegerrunde ging es nun zunächst gegen die starke Mannschaft des Berliner RK. Hier zeigten die Leipzigerinnen einen enormen Einsatz und Kampfeswillen in der Verteidigung, mussten sich schließlich aber mit 00:31 geschlagen geben.

Im letzten Spiel des Tages hieß der Gegner Berliner SV. Auch hier lieferte der RCL wieder ein gutes, schnelles Spiel, ging früh in Führung und baute diese konsequent aus. Der Endstand von 38:00 markierte das dritte Leipziger Spiel ohne gegnerischen Versuch und lässt den RCL in der aktuellen Tabelle der Regionalliga Ost bis auf zwei Punkte an  den zweiten Platz heranrücken.

Wir bedanken uns bei den Hallenserinnen für das schöne Turnier, das sich medialer Aufmerksamkeit in Gestalt eines MDR-Kamerateams erfreuen durfte, das einen Beitrag über die Mädels der Halle Rovers für die Sendung Sachsen-Anhalt heute drehte. (http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/sachsenanhaltheute100_letter-S_zc-f56637ad_zs-dea15b49.html)

Unser Dank gilt außerdem unseren Fans, die uns nach Kräften anfeuerten und unter denen sich diesmal auch unser Vereinspräsident samt Bierkasten befand. Zurück in Leipzig wurde der erfolgreiche Rugbytag noch von einem kleinen Grillfest im Verein gekrönt, wo die Mädels anlässlich des Internationalen Frauentages mit Rosen empfangen wurden.

Es spielten:

Jana Geburt (1), Sophie Knigge, Kristin Smyreck, Annalena Aring (3), Steffi Hoser, Antonia Seidel (5), Claudia Steudel, Nadine Sohr (4), Marleen Buschmann (3)

Betreuer: Tyrone Parson