Leipzig verteidigt Tabellenführung

28 Okt.
0

Am Samstag, den 26.10.2013 empfing der RC Leipzig auf der heimischen Sportanlage die Rugbyunion aus Hohen Neuendorf. Trainer Falk Müller konnte unter 25 verfügbaren Spielern 22 mit einem Trikot ausstatten, so dass der Spielberichtsbogen komplett gefüllt werden konnte. Die großen personellen Probleme vom Anfang der Saison scheinen also nahezu ausgestanden zu sein. Einen klaren Favoriten gab es vor dem Spiel nicht, zu lange liegt das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams zurück und die Leistungen im laufenden Wettbewerb, erster gegen zweiten, ließen auf ein spannendes Spiel hoffen.

 

Nach dem Anpfiff zeigte sich ein bis in die Haarspitzen motivierter RC Leipzig. Wie bereits in den Wochen zuvor, waren es die Hausherren, die für die ersten Punkte sorgten. Tobias Heine lief nach einer schönen Ballstafette der Hintermannschaft zum ersten Versuch des Tages ein. Die Erhöhung zum 7:0 besorgte Sven Spangenberg . Daraufhin verflachte die Partie. Leipzig hatte zwar mehr Spielanteile, hatte aber Probleme dies auf die Punktetafel zu bringen. Selbst eine zehnminütige Überzahl auf Grund einer gelben Karte für Hohen Neuendorf konnten die Sachsen nicht zu ihren Gunsten nutzen. Gerade in dem Moment, als die Rugbyunion stärker wurde, war es Sheldon Castle, der in der 34. Minute den Ball am Ruck aufnahm, einen Pass antäuschte, nur um dann schräg über fast den kompletten Platz zum 2. Versuch für den RCL einzulaufen. Bei der erfolgreichen Erhöhung von ganz außen, zeigte sich wieder einmal die Klasse von Kicker Sven Spangenberg, der wie auch schon in den vergangenen Partien, große Sicherheit vom Hütchen ausstrahlte. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte musste dann Leipzigs Sebastian Roczyn für 10 Minuten vom Platz. Die numerische Überlegenheit nutzen die Havelländer sofort und verkürzten mit einem Versuch zum Halbzeitstand von 14:5.

 

Trainer Falk Müller nutzte die Halbzeitansprache um seine Jungs nochmal an deren Spieltaktik zu erinnern. Zu oft sind die Sachsen in der ersten Hälfte davon abgewichen. Nach dem Wiederanpfiff zum zweiten Teil der Partie, zeigte sich, was am heutigen Tag für beide Teams auf dem Spiel steht. Für die Gäste war es wichtig, nicht den Anschluss zur Tabellenspitze zu verlieren und Leipzig konnte sich mit einem Sieg den ersten Platz sichern. Die Aggressivität auf beiden Seiten nahm spürbar zu und Schiedsrichter Tilo Scheibe hatte sichtlich Mühe die Gemüter zu beruhigen. In dieser Phase konnte sich der RC Leipzig mit 2 weiteren Straftritten auf 20:5 absetzen. Leider mussten die Gastgeber dafür einen hohen Preis zahlen. Prop Tyran Fagan, einer der beiden Gastspieler der Sharks Academy, verletzte sich schwer an der Schulter. Nach der daraus resultierenden Unterbrechung kam die Rugbyunion wieder besser ins Spiel. Mit einem erhöhten Versuch verkürzten sie auf 20:12 und lagen somit kurz vor Schluss wieder in Schlagdistanz, um heute wenigstens noch den Defensiv-Bonuspunkt einzustreichen. Der Unparteiische ließ auf Grund einiger Verletzungspausen und andere Unterbrechungen lange nachspielen. In dieser Phase nutzte Henry Bernhardt mit einem 22m-Antritt die kurzzeitige Orientierungslosigkeit der Gegner um den dritten Versuch für den RCL zu erzielen. Die Erhöhung war leider nicht erfolgreich. Der darauffolgende Wiederantritt der Rugbyunion aus Hohen Neuendorf kam schnell wieder in die Hände der Leipziger Hintermannschaft. Nun war es Sven Spangenberg, der zum vierten Versuch für die Sachsen ins Malfeld einlief und den damit verbunden Offensiv-Bonuspunkt für 4 oder mehr erzielte Versuche, sicherte. Die erfolgreiche Erhöhung besiegelte gleichzeitig das Endresultat von 32:12.

 

Überschwängliche Freude wollte sich aber nach dem Abpfiff nicht gleich einstellen, da Tyran Fagan durch seine Verletzung mindestens 6 Monate ausfallen wird. Zum Start in den gemütlichen Teil des Nachmittags wurde Trainer Falk Müller von seinem Team anlässlich seines 45. Geburtstages gefeiert. Nebst einem kleinen Präsent konnte sein Team ihm 5 Punkte und die Verteidigung der Tabellenführung im DRV-Pokal der 1. Bundesliga schenken. Am nächsten Wochenende geht es für den RCL nach Niedersachsen zum DRC Hannover.

Es spielten für Leipzig: Henry Bernhardt, Tobias Hagemann, Tyran Fagan, Lars Wochatz, Benno Förtsch, Daniel Hofmann, Sebastian Roczyn, Tyrone Parson, Sheldon Castle, Tobias Heine, Tom Jürroch, Chris Heine, Sven Spangenberg, Yves Kaufmann, Franz Beck, Oliver Mil, Gregor Grande, Nicolas Noel, Jens Paleit, Andreas Kuntze, Rico Eckert, Kevin Günther