Leipzig testet gegen Meisterrunden-Team aus Heusenstamm

24 Feb.
0

Am Samstag, den 22. Februar  empfing der RC Leipzig den RK Heusenstamm zu einem Testspiel auf dem Sportplatz in Leipzig Stahmelner Str. Dabei standen sich nicht nur die ersten Mannschaften gegenüber, sondern auch die jeweilige zweite Garnitur. Trotz einiger Absagen konnte Trainer Falk Müller 32 Spieler aufbringen. Hier bot sich die Gelegenheit, den einen oder anderen Spieler des Reserve-Teams mal in der ersten Mannschaft zu testen.

Pünktlich um 14 Uhr wurde das Spiel angepfiffen. Die beiden Trainer einigten sich im Vorfeld auf 4 Viertel à 20 Minuten um zwischendrin mehr Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen zu können. In den ersten 8 Minuten musste der RCL zwei Versuche der Heusenstammer hinnehmen. Erst danach schienen die Sachsen im Spiel angekommen zu sein und verteidigten erfolgreich bis zum Ende des ersten Viertels. Dabei waren sie auch längere Zeit im Ballbesitz und konnten diesen auch durch gute taktische Entscheidungen lange verteidigen. Das 2. Viertel begann so wie das vorhergehende geendet hatte. Viel Ballbesitz für Leipzig und endlich auch der erste Versuch für die Gastgeber durch Sebastian Roczyn. Die Erhöhung war erfolgreich und da Heusenstamm in diesem Abschnitt nur ein nicht-erhöhter Versuch gelang, konnten die Messestädter das 2. Viertel sogar gewinnen. In den beiden letzten Vierteln gewannen aber die Hessen die Oberhand über das Spiel und zogen auf der Anzeigetafel davon. Leipzig konnte noch einen Anschlussversuch durch Lars Wochatz legen, der aber das Spielgeschehen nicht mehr entscheidend drehen konnte. Bei einem Stand von 46:12 für Heusenstamm wurde die Partie beendet. Trainer Falk Müller gab sich nach dem Spiel durchaus zufrieden: „Wir haben für unsere Verhältnisse gut mitgehalten und sind nun bereit für die kommenden Aufgaben. Ein paar Baustellen sind aber noch vorhanden, die wir diese Woche noch abstellen müssen.“

Im Anschluss an diese Partie trafen die beiden Reserve-Teams aufeinander. Der RK Heusenstamm begann dieses Spiel etwas wacher als die Sachsen und konnte schnell mit einem Versuch in Führung gehen. Die bereits im letzten Jahr erkannten Schwächen in den Standards konnte die noch sehr frisch formierte Mannschaft nicht abstellen. Während die Hessen in den Gassen ebenfalls Probleme hatten, waren sie doch im Gedränge deutlich überlegen, so dass die Gastgeber wenig gute Bälle für die Hintermannschaft präsentieren konnten. Waren die Sachsen im Ballbesitz, konnten sie die Heusenstammer Verteidigung das ein oder andere Mal in Bedrängnis bringen. Leider konnten die Leipziger dies zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Punkte ummünzen. Bis zur Halbzeit stand es 22:0 für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel lief es dann besser für die Leipziger. Nach einigen Umstellungen stand das Gedränge wesentlich sicherer, so dass auch Bälle der Gäste gewonnen werden konnten. Die Sachsen konnten in der 2. Halbzeit zwei Versuche durch Nicola Vitelli und Sven Spangenberg verbuchen. Dem standen ebenfalls 2 Versuche der Heusenstammer Reserve gegenüber. Schiedsrichter Ralf Kuhnert, der an diesem Tag beide Spiele leitete, beendete mit einem Ergebnis von 34:12 für den RK Heusenstamm II die Partie. Besonders überzeugen konnten die Leipziger Neuzugänge Kai Hölzel, Richard Vorwerk und Patrick Malzahn, sowie Rückkehrer und Ex-Kapitän des RCL  Daniel Hupfer.

Nach einer geselligen dritten Halbzeit stand am Abend noch der Besuch bei den Bundesligisten der L.E. Volleys auf dem Programm. Dort übergaben die Präsidenten der beiden Vereine Spielbälle und vereinbarten eine intensivere Zusammenarbeit. In der zweiten Pause konnten die Rugbyteams ihre Volleyball-Fähigkeiten und den Teamgeist des Rugbysports vor etwa 500 Zuschauern präsentieren. In einem unterhaltsamen Spiel siegten die Volleys sicher 3:0 und sind sicher auf Meisterkurs.

Am kommenden Sonntag fährt der Rugby Club Leipzig Bundesligaauftakt der Rückrunde zur Rugbyunion Hohen Neuendorf. RU ist derzeit dritter und drängt auf eine Revanche der Hinspielniederlage. Wir freuen uns auf ein spannendes und richtungweisendes Spiel.

 

RCL I: Henry Bernhradt, Chris Ohlenburg, Jens Paleit, Lars Wochatz, Daniel Hofmann, Nicolas Noel, Sebastian Roczyn, Benno Förtsch, Andreas Kuntze, Tobias Heine, Tom Jürroch, Chris Heine, Sven Spangenberg, Kevin Günther, Rico Eckert, Tobias Hagemann, Uwe Söchting

RCL II: Stefan Gütling, Jens Paleit, Kai Hölzel, Gregor Grande, Sven Paukstat, Uwe Söchting, Daniel Hupfer, Patrick Malzahn, Nicola Vitelli, Jens Marocke, Tobias Menzel, Phil Wadewitz, Lukas Weyh, Robert Carr, Sven Spangenberg, Tobias Hagemann; Richard Vorwerk