Internationales Turnier in Prag – Höhepunkt für den RCL-Nachwuchs

16 April
0

Das hatte sich der RCL-Nachwuchs nach langen Trainingseinheiten bei Wind und Wetter redlich verdient: Eine Fahrt zum Youth Rugby Prague Festival, das am zweiten Aprilwochende zum nunmehr dritten Mal an drei verschiedenen Sportstätten stattfand.

Am Freitag, den 8. April ging es los in Richtung Goldene Stadt. Das Top-Hotel im Südosten war Herberge für alle Spieler. Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen. Denn für einige begann das Turnier schon um 9.30 Uhr. Die U16 spielte auf dem Gelände des Rugby-Clubs Slavia Prag, das direkt neben dem Stadion des ruhmreichen Sportclubs liegt. Die U14 trat beim tschechischen Rugby-Erstligisten RC Mountfield Říčany an. Die U8 schließlich spielte auf dem Prager Hausberg Strahov beim RC Tatra Smichov und in direkter Nachbarschaft des einst größten Stadions der Welt.

U8 gegen 22 Teams

Die Kleinen schlugen sich gegen die übergroße Konkurrenz mit 23 Mannschaften aus Tschechien, Litauen und Deutschland wacker. Unter Führung ihrer Kapitänin Helena Urbansky stürmten sie in der Vorrunde, als gäbe es kein Morgen. Im Halbfinale reichte ein Sieg gegen den RC Přelouč, um im Finale für den 7. Platz zu kämpfen. Das gelang mit einem Sieg gegen die A-Mannschaft von Slavia sowie einem Unentschieden gegen den Gastgeber Smichov. Mit diesem Ergebnis – immerhin konnte sich die U8 im oberen Drittel aller Teilnehmer dieses größten Nachwuchs-Rugby-Festivals Europas platzieren, hatte zuvor niemand gerechnet. Verdient war es aber, auch aufgrund der aufopferungsvollen Trainingsarbeit von Lars Wochatz.

U 14 sammelt reichlich Erfahrung

Das härteste Los, wenn auch nicht die meisten Spiele, erwischte die U14, welche durch zwei mitgereiste Brandiser Spieler verstärkt wurde. Schon in der Vorrunde gelangen gegen die Gastgeber von  Říčany, Slavia oder die Vilnius Rugby Akademie weder Sieg noch Punkt. Die von Trainer Johannes Böhme gut eingestellte Mannschaft, welche sich aus vielen Spielerinnen und Spielern der U12 zusammensetzte, hatte gegen die körperlich deutlich robusteren und massiveren Spieler kaum eine Chance. Auch im Semifinale scheiterte man am dritten Gastgeber Smichov tor- und punktlos. In der Finalrunde gelang wenigstens ein deutlicher Sieg gegen Galezinis Vilkas aus Litauen. Ein kleines Trostpflaster für das ansonsten eher lehrreiche Turnier.

U16 mit Sieg gegen Bayern und Slavia

Ähnlich wie die U14 hatte die U16 (SG RC Leipzig / Brandis) mit der körperlichen Überlegenheit der Gegner zu kämpfen. Jedoch fielen bei ihnen die Niederlagen deutlich knapper aus und sie hatten mit Siegen über Bayern und Gastgeber Slavia deutliche Pluspunkte. Mit etwas mehr Glück hätte es auch zu dem ein oder anderen Sieg mehr reichen können. Denn die Niederlagen gegen Riga (Lettland), dem Turniersieger Šiauliai (Rumänien) und Kiev (Ukraine) fielen denkbar knapp aus. Lediglich dem späteren 2. aus Vilnius musste sich die Mannschaft von Betreuer Phil Wadewitz mit 25:0 deutlich beugen.

Spaziergang durch die Goldene Stadt

Bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging, stand für alle noch ein Spaziergang vom Wenzelsplatz bis zur Karlsbrücke an. Gerade für die Kleinen war dies ein großes Erlebnis, denn Prag heißt ja nicht umsonst die Goldene Stadt. Viele Touristen und Attraktionen säumten den Weg, bevor es wieder ins Hotel und von dort direkt nach Leipzig zurückging.

Herzlichen Dank nochmal an alle Organisatoren, das Trainerteam und die Spieler aus Brandis.

Alle Ergebnisse finden sich hier: http://pyrf.webnode.cz/english-version/

Bericht: Frank Urbansky