Gute Leistung der Herren gegen den Berliner RC

15 Sep.
0

Am Samstag dem 15.9. empfingen die Herren des Rugby Club Leipzig die Spieler des Berliner RC. Die Hauptstädter hatten in der Woche davor gegen den Lokalrivalen RK03 Berlin deutlich gewonnen. Nach dem 116:00-Ergebnis der Leipziger vor zwei Wochen gegen den RK03 lag wieder eine hohe Niederlage in der Luft. Die Spieler der Leipziger Mannschaft zeigten sich aber unbeeindruckt und spielten gegen die langjährigen Bundesligisten mit vollem Körpereinsatz. So war es kein Wunder, dass die Löwen aus Leipzig nur mit 3:76(0:52) verloren.

Zugegeben, viele der Spieler waren den Leipzigern schon aus den Spielen gegen die zweiten und dritten Mannschaften des BRC in den vergangenen Jahren bekannt. Der BRC hatte nicht alles aufgefahren, was die Hauptstädter zu bieten hatten. Es reichte dennoch, um die Leipziger innerhalb kürzester Zeit vorzuführen. Vor allem in der ersten Halbzeit nutzten die Berliner immer wieder Lücken in der Leipziger Verteidigung aus und liefen zu Versuchen in das Malfeld ein. Während der Sturm der Pleißestädter noch einigermaßen standhalten konnte, fielen die Punkte vor allem durch Angriffe durch die Hintermannschaft. Mit viel Geschwindigkeit und meistens in Überzahl zeigten die Berliner den Leipzigern ihre Schwächen auf. Dass nicht jeder Angriff ein Erfolg war und der Punktestand nicht noch weiter wuchs, zeigte dass die RCLler sich nicht aufgeben wollten und tapfer dagegen hielten. Mit einem Halbzeitstand von 0:52 ging es in die Pause, es sah alles nach der von vielen Seiten angekündigten Schlappe aus.

Die zweite Halbzeit bot jedoch ein anderes Bild. Ob die Berliner einen Gang zurückgeschaltet hatten oder tatsächlich größere Schwierigkeiten mit den Gastgebern hätten kann man nicht genau sagen. Es fiel ihnen aber zusehends schwer, den Ball gegen die Leipziger zu behaupten und versuche zu legen. Im Gegenzug kamen die Leipziger immer wieder an den Ball und schafften sogar mit einem Straftritt, genau wie im Spiel in der vergangenen Woche, eigene Punkte auf die Punktetafel zu bringen. Mit insgesamt 3:24 Punkten in der zweiten Halbzeit und dem Endstand von 3:76 war die zweite Halbzeit deutlich besser für die Leipziger gelaufen als die erste. Mit einem Punktunterschied von 73 unterboten die Löwen auch erstmals die Ergerbnisprognose des deutschen Rugbyportals TotalRugby, was ein zusätzlicher Ansporn für die Männer aus der Messestadt sein wird.

Im letzen Spiel der Bundesliga- Vorrunde treffen die Leipziger am kommenden Samstag auf heimischem Rasen auf den USV Potsdam. Nachdem die Platzierungen in der Vorrunde nun schon fest stehen, hoffen die Pleißestädter in diesem letzten Spiel darauf, auch endlich ihre ersten Versuche in der ersten Bundesliga legen zu können.

Es spielten:

Stefano Berto, Dirk Ottwald, Henry Bernhardt, Sven Kotzur, Lars Wochatz, Benjamin Heine, Matthias Bernhardt, Benno Förtsch, Tobias Hagemann, Tobias Heine, Johannes Böhme, Yves Kaufmann, Franz Beck, Kevin Günther, Phil Wadewitz, Roland Marocke, Steve Soremski, Chris Ohlenburg, Gregor Grande, Tom Merten, Tobias Menzel und Martin Pfeiffer.