Gelungener Start in die neue Saison

08 Sep.
0

Zum ersten Turnier der Saison 2015/16 ging es diesmal nach Erfurt. Leider reisten die Mädels vom RCL diesmal in Unterzahl an und waren folglich auf die personelle Unterstützung aus dem Spielerpool angewiesen – ein Schicksal, das die Leipzigerinnen mit mehreren der angereisten Teams teilten. Im ersten Spiel der Vorrunde traf man gleich auf die Gastgeberinnen, die Erfurt Oaks. Mit der Unterstützung dreier Spielerinnen des BSV begann der RCL schwungvoll und erzeugte durch gutes Kombinationsspiel viel Druck nach vorn, der konsequent in Zählbares umgemünzt werden konnte. Fünfmal kam Leipzig so zum Erfolg, musste aber auch zwei Gegenversuche hinnehmen, die durch Schwächen bei den Tackles zustande kamen. Am Ende war mit einem klaren 29:10 ein ermutigender Einstieg in die neue Turnier-Saison geglückt.

Im zweiten Spiel des Tages ging es - diesmal mit der Unterstützung aus den Reihen der Erfurterinnen – gegen Jena. Trotz schneller Führung und insgesamt dominanten Spiels des Leipziger Teams offenbarten sich hier einige Schwächen – so wurde insbesondere in der ersten Hälfte die Linie nicht gehalten, die Breite des Feldes nicht genutzt und sowohl in den Tackles als auch den Rucks nicht genug gearbeitet. Das Endergebnis von 27:10 bedeutete dennoch den Einzug ins Finale für die Leipzigerinnen.

Hier traf man, verstärkt durch zwei Spielerinnen der Dresden Hillbillies, auf das Team des Berliner RK 03. Der Klassenprimus der Regionalliga Ost verstand es, die Mängel in Leipzigs Defensive konsequent zu nutzen und ein ums andere Mal die Abwehrkette auseinander zu nehmen. Gegen Ende des Spiels kam für Leipzig auch noch Pech dazu, als kurz hintereinander gleich zwei Spielerinnen verletzt vom Platz mussten. Trotz der deutlichen 00:36 Niederlage gegen den RK fällt das Fazit insgesamt doch positiv aus. Trainingsinhalte wie Laufwege und Kommunikation konnten zum Teil schon gut umgesetzt werden. Wir hoffen künftig wieder in voller Mannschaftsstärke darauf aufbauen zu können. Derweil freuen wir uns, mit Franziska Beyer aus dem vereinseigenen Nachwuchs eine neue Spielerin bekommen zu haben, die in Erfurt ihr erstes Turnier bei den „Großen“ bestritt und sich als echte Bereicherung für das Team erwies. Wir bedanken uns bei den Erfurt Oaks, die wieder ein tolles Turnier organisiert haben und uns trotz eigenen Personalnotstands tatkräftig mit Spielerinnen aushalfen, ebenso wie der BSV und die Dresden Hillbillies. Es spielten: Nora Mehl(1), Katharina Ulbrich (1), Kristin Smyreck, Franziska Beyer, Sophie Knigge, Nadine Sohr (3), Ronja, Wilma und Klara vom BSV, Tina, Vera und Sami von den Erfurt Oaks sowie zwei Dresdnerinnen. Danke an alle für euren Einsatz!