Endlich Gewonnen! Die Herren des RC Leipzig fahren ihren ersten Saisonsieg ein.

03 Nov.
0

Im DRV- Pokal trafen die Leipziger Rugby- Herren am Samstag, dem 3.11., in Berlin auf die Mannschaft des SC Siemensstadt. Gut besetzt, mit 24 mitgefahrenen Spielern, mussten sogar zwei Männer auf ein Trikot verzichten. Die verletzungsgebeutelten Berliner hingegen brachten es mit ihrer Mannschaft gerade einmal auf 16 Spieler, also nur einen Auswechsler. Die Chancen standen also für die Pleißestädter nicht schlecht, endlich den ersten Sieg einzufahren. Und das taten sie auch eindrucksvoll. Mit einem deutlichen 37:14(14:7) schickten die Sachsen ihre Gastgeber vom Platz. Mit genau vier Versuchen konten sie sich sogar einen zusätzlichen Bonuspunkt für die Tabelle sichern.

Gleich zu Spielbeginn starteten die Messestädter hochmotiviert in die Partie. Die ersten Spielanteile gehörten auch deutlich den Leipzigern. Zwar schlichen sich zu Beginn noch viele individuelle Fehler ein, die zu vielen Gedrängen führten. Nach wenigen Angriffen war es dann Stefano Berto,der zum ersten Versuch des Spiels einlaufen konnte. Kurze Zeit später konnte Steve Soremski einen weiteren Versuch für die Leipziger verbuchen. Die Gastgeber vom SC Siemensstadt, die ab Mitte der zweiten Halbzeit aufgrund zweier Ausfälle nur noch mit 14 Spielern auf dem Feld standen steckten aber dennoch nicht auf und konnten eine kurzzeitige Schwäche in der Leipziger Verteidigung ausnutzen, um ihrerseits mit einem Versuch zu Punkten. Mit nur noch einem Versuch Vorsprung, aber einem guten Gefühl ging es mit 14:07 in die Halbzeitpause.

Auch die Zweite Halbzeit zeigte ein ähnliches Bild. Die Berliner hatten zwar ebenfalls Spielanteile, hauptsächlich waren aber die Leipziger in Ballbesitz. Viele Straftritte und Unsauberkeiten prägten jetzt das Spiel, und beide Mannschaften kämpften verbittert um den Ball. Die nach wie vor in Unterzahl spielenden Berliner hielten gegen die immer wieder anstürmenden Leipziger lange gut stand. Während der ersten Hälfte des zweiten Durchganges waren vor allem die Straftritte verwandelten Strafkicks von Tobias Heine, die für Bewegung auf der Punktetafel sorgten. Der Verbinder der Leipziger hatte einen starken Tag und traf sicher insgesamt drei Straftritte. Nachdem nun das Punkte- Polster deutlich größer geworden war, trauten sich die Spieler aus Sachsen auch wieder mehr zu. Kurz vor Abpfiff durchbrachen Lars Wochatz und Steve Soremski noch einmal zu zwei weiteren Versuchen die Verteidigung der Gastgeber. Frische Leute, darunter zwei Neuling hatten es endlich geschafft, die Verteidigung mürbe zu machen und die Lücken für die erneuten Punkte zu kreiren. Auch die Erhöhungen zu den Versuchen traf Tobias Heine wieder sicher. Damit konnte der 20jährige ganze sieben erfolgreiche Kicks am diesem für sich Tag verbuchen. Bei einer inzwischen deutlichen Führung von 37:14 pfiff der Schiedsrichter die Partie letztlich ab. Über den Sieg konnten sich auch Tom Jürroch und Raphael Kanier freuen. Für beide war das Spiel die Premiere für den Rugby Club Leipzig und ihr erstes offizielles Rugbyspiel überhaupt.

Mit insgesamt vier gelegten Versuchen konnten sich der Leipziger Rugbyverein zusätzlich über einen Extrapunkt für die Gesamttabelle freuen und stehen nun auf Platz vier der Tabelle. Sie platzieren sich damit direkt vor dem Veltener RC, zu dem die Leipziger Männer am kommenden Samstag fahren werden, um das letzte Spiel vor der wohlverdienten Winterpause zu absolvieren. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Löwen gegen die Veltener ebenso gut präsentieren wie im Spiel gegen den SC Siemensstadt.

Für den RCL spielten:

Stefano Berto, Christopher Ohlenburg, Franz Zangemeister, Sven Kotzur, Lars Wochatz, Benjamin Heine, Steve Soremski, Benno Förtsch, Tobias Hagemann, Tobias Heine, Tom Merten, Sven Spangenberg, Kenneth Wasmund, Kevin Günther, Phil Wadewitz, Alexander Scholz, Martin Pfeiffer, Mathias Bernhardt, Tobias Menzel, Johannes Böhme, Tom Jürroch und Raphael Knaier.