Ein neues Gesicht in der MD7en!

05 Okt.
0

Die neu gegründete U18 der "Mitteldeutschen 7er Meisterschaft" war am Wochenende zu Gast bei dem 1. bayrischem Jugendturnier 2016/2017 in Unterföhring. Damit ist nach der Gründung der U16 ein weiterer Schritt in Mitteldeutschland getan, den Rugbysport in diesem Landesteil bekannter zu machen  und dem Nachwuchs einen interessanten Spielbetrieb in der olympischen Variante zu ermöglichen.

Derzeit besteht die sehr junge Mannschaft aus Spielern vom Rugby Club Leipzig, von SV Stahl Brandis und von SV Horken Kittlitz. Damit wäre es eigentlich eine Sachsen-Auswahl.

Doch das Ziel der Verantwortlichen der "Mitteldeutschen 7er Meisterschaft" ist vielmehr, dass alle Mannschaften aus Mitteldeutschland ihre Spieler zum gemeinsamen Training schicken und der Spaß am Rugby im Vordergrund steht. Bürokratische Hürden und vor allem vereinsinternes Denken und Handeln steht einer Entwicklung des Rugbysportes in Deutschland noch zu oft entgegen.

Die Reise am 01.09.16 endete in der Jugendherberge in Ingolstadt. Nach einem leichten Training und dem darauf folgendem Abendessen war für alle Teilnehmer Freizeit angesagt. Das Stadtzentrum von Ingolstadt war schon eine Reise wert.

Am 02.10.16 früh wurden nach dem Frühstück dann die letzten Kilometer von Ingolstadt nach dem Rugbyplatz in Unterföhring (bei München) erledigt. Das U18 Turnier konnte mit der sehr jungen Mannschaft beginnen, welche mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahre noch im nächsten Jahr U18 spielen kann.

Gegen Nürnberg wurde mit 34-0 und 31-0 gewonnen. Der Spielgemeinschaft aus München hingegen unterlag die junge Truppe mit 12-5 und 12-0 knapp. Allen hat das Turnier Spaß gemacht, wenn man den zeitweise strömenden Regen einmal außer Acht lässt.

Gespielt haben:

Felix Leithold; Martin Schulz, Eric Brodbeck, Julian Geyer, Michael Wündrich (RCL) Benjamin Andres, Alexander Severin, (SV Stahl Brands) Konrad Krajewsky (SV Horken Kittlitz)

Es wäre schön, wenn sich bei den nächsten Turnieren auch Vereine die diesmal nicht dabei sein wollten oder konnten, beteiligen würden. Zur Stärkung der ohnehin technisch und moralisch super aufspielenden U18 in Unterföhring kann das nur gut tun!

Wittig, Martin(Trainer)

Jürgen Weber (Mitglied der Spielkommission MD7)