Fünfter Platz beim 7er-Heimturnier der RCL-Frauen

06 Okt.
0

Bei strahlend schönem Herbstwetter trafen sich am Samstag sechs Teams der Frauen-Regionalliga Ost zum zweiten Turnier der laufenden Saison, diesmal ausgerichtet vom RCL. Leipzigs erster Gegner war die Mannschaft des Berliner SV. Die Gastgeberinnen begannen druckvoll und gingen durch den Versuch von Nadine Sohr zunächst in Führung. Danach aber offenbarten sich Schwächen in der Leipziger Verteidigung: Inkonsequenzen in der Verteidigungslinie und mangelndes Driften auf Außen wussten die Berlinerinnen zu nutzen und zogen auf 20:05 davon. Trotz guter Einzelleistungen, vor allem in den Tackles gelang den Leipzigerinnen kein weiterer Versuch.

In ihrem zweiten Spiel trafen die Mädels vom RCL auf die erfahrene Mannschaft der Erfurt Oaks. Auch hier waren es wieder die Defizite in der Verteidigungslinie und beim Driften sowie zu wenig Druck nach vorn, die den Gegner zu Durchbrüchen einluden. Eigene Angriffe wurden nicht selbstbewusst genug vorgetragen und viele Ballverluste generiert, indem keine sauberen, entschlossenen Kontakte gespielt wurden und zudem oft die Unterstützung fehlte. Am Ende hieß es 00:31.

Trotz dieser Enttäuschung galt es nun in den letzten beiden Spielen alle Kräfte zu mobilisieren. Wie beim letzten Turnier in Berlin musste der RCL zweimal gegen die Mannschaft der Dresden Hillbillies antreten. Im ersten der beiden Spiele begann Leipzig druckvoll, kassierte aber dennoch schnell einen gegnerischen Versuch. Den Gastgeberinnen gelangen aber nun einige sehenswerte Angriffe. Ein Leipziger Gedränge kurz vor dem gegnerischen Malfeld konnte durch Nadine Sohr in einen Versuch umgemünzt werden. Noch vor der Pause ging Dresden jedoch erneut in Führung, wiederum durch Unordnung und enorme Lücken in der Leipziger Verteidigung. In der zweiten Hälfte aber agierte der RCL nun entschlossener und präsentierte sich organisierter im Angriff. Kristin Smyreck gelang der Ausgleich, kurze Zeit später ging der RCL durch Nadine Sohr mit 15:10 in Führung, was gleichzeitig den Endstand markierte.

Hochmotiviert starteten die Gastgeberinnen nun in ihr letztes Spiel des Tages. Zwei Leipziger Spielerinnen, Sophie Knigge und Andrea Relius, wurden an den ersatzgeschwächten Dresdner Gegner ausgeliehen. Erneut war es ein Abstimmungsfehler in der Abwehr, der Leipzig in Rückstand geraten ließ und zwar durch Andrea Relius, die ihren allerersten Versuch ausgerechnet für die Gegenseite legte. Ebenfalls ihren ersten Versuch, in diesem Fall für die Leipziger Seite, konnte Christin Kühn feiern, die für das Heimteam den Anschluss an die zwischenzeitlich mit 00:10 führenden Dresdnerinnen erzielte.

Im weiteren Verlauf des Spiels dominierte die Leipziger Mannschaft, die eine starke Angriffsleistung bot und viele Chancen generiert. Durch Luise Popp (2), Anne Todt und Katarina Ulbrich, die bei ihrem Rugby-Debüt eine tolle Performance mit einem Versuch krönen konnte, ging Leipzig in Führung und konnte diese bis zum Schluss behaupten. Am Ende stand ein deutliches 33:17. Insgesamt platzierte sich der RCL in der Turnierwertung auf dem fünften Rang.

Wie bedanken uns bei unserem Verein für die Ausrichtung eines tollen Turniers, bei unseren zahlreichen Fans für lautstarke Unterstützung, bei Kerstin Stechemesser, Leni Aring und Tyrone Parson für das Coaching und – nicht zuletzt – bei unserem Physio Alex von der Medica Klinik für seinen Einsatz!

Es spielten: Marleen Buschmann, Kristin Smyreck (1), Claudia Steudel, Christin Kühn (1), Katarina Ulbrich (1), Nadine Sohr (3), Luise Popp (2), Andrea Relius, Sophie Knigge, Steffi Hoser, Anne Todt (1)