Auswärtssieg in Bremen für den RC Leipzig

21 Okt.
0

In den hohen Norden trieb es den RC Leipzig am Samstag, den 19.10.2013 zum Auswärtsspiel bei 1860 Bremen. Mit 19 Spielern im Gepäck machten sich die Sachsen ganz früh auf den Weg in die Hansestadt. Dabei hatten die Leipziger 4 neue Spieler, darunter die beiden Gastspieler der Sharks Academy aus Südafrika. Leider musste Leipzigs Kapitän Benno Förtsch an diesem Tag passen, so dass Hintermannschaftsspieler Yves Kaufmann diese Aufgabe übernahm.

Pünktlich um 15 Uhr wurde die Partie vom Unparteiischen eröffnet. Angetrieben vom südafrkanischen Gedrängehalb Sheldon Castle machte der Sturm der Leipziger richtig Druck und ermöglichte so viele Bälle für die Hintermannschaft. Nach 5 Minuten machte Sven Spangenberg die ersten Punkte mit einem Straftritt für die Sachsen und brachte die Gäste mit 3:0 in Führung. Anders als in den vergangenen Partien legten die Leipziger gleich nach. Wieder war es Yves Kaufmann, der den ersten Versuch des Tages legte. Sven Spangenberg, der wahrlich einen „goldenen Haxen“ hatte, besorgte die Erhöhung zur 10:0 Führung nach zehn Minuten. Bremen konnte zwar zwischenzeitlich auf 10:3 verkürzen, dennoch waren die Messestädter die spielbestimmende Mannschaft der ersten Hälfte. 4 weitere Versuche gab es in dieser Halbzeit noch von Tyran Edgar Fagan, Tyrone Parson, Chris Heine und Sebastian Roczyn. Der RC Leipzig ging also mit einem Stand von 39:3 in die Halbzeit.

Trainer Falk Müller gab sich zufrieden in der Pause zwischen den beiden Spielhälften. Die Devise lautete weiter so zu spielen und geduldig das eigene Spielprinzip weiter zu verfolgen. Leider klappte dies nicht ganz so gut, wie noch in der ersten Hälfte. Zu viele leichtsinnige Ballverluste ermöglichten den Bremern zurück ins Spiel zu kommen. So gab es einen munteren Schlagabtausch in Hälfte zwei mit jeweils 2 Versuchen für beide Teams. Sheldon Castle legte dabei beide Versuche für die Gäste. Trotz der schwächeren 2. Spielhälfte gab sich Falk Müller nach dem Abpfiff sehr zufrieden. „Wir haben heute das erste Mal nach einem neuen taktischen Prinzip gespielt. Das hat vor allem in der ersten Hälfte des Spiels hervorragend funktioniert.“ Auch die Neuzugänge der Leipziger Oliver Mil und Rückkehrer Jens Paleit, sowie die beiden Spieler der Sharks Academy Sheldon Castle und Tyran Edgar Fagan haben sich hervorragend ins Team eingefunden. Leipzig behält mit diesem Spiel deutlich die Tabellenführung in der Nord/Ost-Gruppe des DRV-Pokals. Gegner werden nächste Woche auf heimischen Platz in der Stahmelner Str. 218 die Rugbyunion aus Hohen Neuendorf sein. Antritt ist 15 Uhr.

Es spielten: Henry Bernhardt, Tobias Hagemann, Tyran Edgar Fagan, Lars Wochatz, Sven Kotzur, Daniel Hoffmann, Sebastian Roczyn, Tyrone Parson, Sheldon Castle, Tobias Heine, Tom Jürroch, Chris Heine, Sven Spangenberg, Yves Kaufmann, Franz Beck, Oliver Mil, Jens Paleit, Kevin Günther, Andreas Kuntze