1. Nachwuchs-Rugbytag der Mitteldeutschen 7er-Meisterschaft im Rugby am 8. März beim RC Leipzig bringt Vereine aus fünf Bundesländern zusammen

09 März
0

Die „Mitteldeutsche 7er Meisterschaft im Rugby“ hat sich zum Ziel gesetzt, einen kontinuierlichen Spielbetrieb und eine nachhaltige Förderung für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Deshalb wurde auf dem „1. Arbeitstreffen Nachwuchs“ am 14. Februar 2015 in Halle beschlossen, im laufenden Jahr vier Nachwuchs-Rugbytage zu veranstalten.

Der 1. Nachwuchs-Rugbytag fand nun am Sonntag den 8. März beim Rugby Club Leipzig in Stahmeln statt. Mit Kindern von Vereinen aus Trebbin, Erfurt, Velten, Berlin, Dresden, Brandis, Halle und Leipzig kamen über 100 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U8 bis U17 zusammen. Sie trainierten in den ersten zwei Stunden mit verschiedenen Trainern und Übungsleitern aus den teilnehmenden Vereinen unterschiedlichste Trainingsmethoden und -übungen und lernten neue Spieler in ihren und anderen Altersklassen kennen.

Nach der Trainingseinheit und einem gemeinsamen Mittagessen trafen die Nachwuchsspieler und -spielerinnen im Rahmen eines Turniers „Jeder gegen Jeden“ in zwei Staffeln aufeinander. Da die kleinen Rugger der U8 nur 10 Kids waren, spielten sie nur in zwei Mannschaften.

Da es das Ziel des Rugbytages war, die Vereine mit den Kindern und Jugendlichen intensiver miteinander zu verbinden, den jungen Spielern die Möglichkeit zu geben, mehr Spielpraxis zu bekommen und der Spaß im Vordergrund stehen sollte, wurden keine Finalspiele ausgetragen und damit auch kein Turniersieger gekürt.

Am Ende des Tages, bei herrlichstem Rugbywetter, waren den teilnehmenden Nachwuchsruggern, Trainer, Verantwortlichen und Eltern die Zufriedenheit und die Bereitschaft, beim nächsten Mal wieder zu kommen, anzusehen. In den kommenden Tagen werden sich die Trainer und Übungsleiter weiter und intensiv darüber austauschen, was an zukünftigen „Nachwuchs-Rugbytagen“ optimiert und was so weitergeführt werden kann.

Der RCL-Präsident Karsten Heine sagte über den Rugbytag: „Wir haben einen tollen Tag mit über hundert Kindern  verleben dürfen, die Spaß bei Sport und Spiel hatten. Der Anfang ist gemacht und wir freuen uns auf den am 10. Mai 2015 stattfindenden 2. Nachwuchs-Rugbytag in Brandis“.